Die Wanderer aus Tennenbronn ließen sich von großen Höhenunterschieden nicht abschrecken. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Krottenbachtal erkundet

14 Wanderer des Schwarzwaldvereins Tennenbronn trafen sich, um den Qualitätsweg Krottenbachtal bei Blumberg zu erkunden.

Schramberg-Tennenbronn. Am Dorfbrunnen des Blumberger Teilorts Achdorf wurden die Schuhe geschnürt und schon ging es mit einem kräftigen Anstieg hinauf auf den Scheffheu. Schmale Pfade entlang sehr steiler Hänge sorgten dafür, dass die Wanderer aufmerksam gehen mussten.

Kaum angekommen auf dem Bergrücken des 710 Meter hohen Scheffheu Süd, ging es auch schon wieder hinab – und zwar ziemlich steil über den Bergrutsch aus dem Jahr 1880 in die Talsohle von Eschach. Die Pfade, wunderschön angelegte Wege, schlängelten sich durch Fichten-, Lärchen und Laubmischwald bis zum vorerst höchsten Punkt auf 758 Metern.

Grandiose Ausblicke bis zum Feldberg

Die Möglichkeit, noch auf den 917 Meter hoch gelegenen Eichbergstutz zu gehen, ließen sich die Wanderer nicht nehmen. Denn dort erwartete sie eine grandiose Aussicht über das ganze Achdorfer Tal bis hin zum Feldberg.

Ab jetzt ging es nur noch bergab, aber weiterhin auf wunderschönen schmalen Pfaden und nochmals an einem Aussichtspunkt vorbei, von wo man einen guten Blick auf den gegenüberliegenden Scheffheu hatte. Man konnte das tolle Alpenpanorama etwas erahnen, denn das Wetter war einfach zu gut. Weiter ging es auf einem schmalen Serpentinenweg hinab bis nach Achdorf.

Dort kehrte die Gruppe in der "Scheffellinde" ein und ein schöner Tag neigte sich dem Ende zu. Es war eine wunderschöne Tour, die Daniela Nocita ausgewählt hatte.

Die nächste Wanderung des Schwarzwaldvereins wird eine Frühwanderung am Sonntag, 22. Juli, sein.