Die Sulgener Konfirmanden verstecken fleißig Bälle. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Konfirmanden beteiligen sich an crossmedialem Projekt / 200 blaue Bälle mit Botschaft versteckt

Schramberg-Sulgen. Die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Sulgen bringen mit einer Bälle-Aktion die Botschaft Gottes ins Rollen.

Seit Mitte September des vergangenen Jahres startete der neue Konfirmanden-Jahrgang 2019/20 in den regelmäßigen Konfi-Unterricht. Dort setzen sich 15 Konfirmanden mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinander. Aktuell beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Missionsauftrag Jesu. Moderne Videos über den Glauben, persönliche Berichte, aber auch die Frage, wie man persönlich diesen Auftrag leben kann, sind Gegenstand und Inhalt des Unterrichtes. Sie werden dort reflektiert und mit praktischen Elementen erlebbar gemacht, heißt es in einer Mitteilung.

Dafür nehmen die Konfis erstmals an einem innovativen, crossmedialen Projekt teil. Ein wichtiges Element dieser Aktion ist ein blauer, bedruckter Anti-Stress-Ball. Ab Mittwoch, 22. Januar, werden die Konfis 200 dieser Bälle in ihrer Umgebung "verstecken": ob in der Schule, beim Einkaufen, im Bus, im Verein oder auf dem Nach-Hause-Weg, es bieten sich vielfältige Möglichkeiten.

Durch die darauf aufgedruckte Internetadresse BallGefunden.de kommt der Finder des Balls dem "Geheimnis" auf die Spur: In einem Musikvideo mit dem Titel "Kannst du mich hören?" erfährt er, was es mit dem Ball auf sich hat und wie er bei ihm gelandet ist.

Von dort aus wird er passend zu seinen Fragen weitergeführt. Auf der Seite MehrZumFilm.de werden die häufigsten Fragen beantwortet und Ballfinder bekommen Impulse zum Selberglauben. Außerdem erfahren die Finder, was der Ball mit ihnen und Gottes Liebe zu tun hat, so die Initiatoren.

Gemeinden oder Gruppen, die Bälle verstecken, können sich außerdem im Internet unter BallGefunden.de eintragen, damit interessierte Ballfinder in Kontakt treten können.

"Crossmedial" bedeutet folglich, dass der bedruckte Ball als erstes Medium den Finder zu weiteren Medien führt: ein Online-Video und weitere Internetseiten. Projektinitiator ist Julius Schindler aus Berlin. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen Mannaplace, die Glaubensfilme produzieren, und den Marburger Medien. Bisher wurden insgesamt 5500 Bälle bestellt und verschickt.

Laut Mitteilung wollen die Konfirmanden die Menschen auf kreative und ungewöhnliche Weise auf die beste Botschaft der Welt aufmerksam: das Evangelium von Jesus Christus.