Das Theaterstück beginnt am Freitag, 12. Januar, um 20 Uhr. Karten gibt’s im Bürgerservice. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Theaterring Schramberg zeigt "Des Teufels General" im Bärensaal

Schramberg. Am Freitag, 12. Januar, 20 Uhr, präsentiert der Theaterring Schramberg das Schauspiel "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer im Bärensaal.

Zum Inhalt: Berlin, Spätherbst 1941. Zu Ehren einiger beurlaubter Front-Offiziere gibt Fliegergeneral Harras, der von der Gestapo verdächtigt wird, in die Sabotageaffäre um mysteriöse Abstürze von Kampfmaschinen verwickelt zu sein, in einem Berliner Restaurant eine Gesellschaft. Dabei scheut sich der Draufgänger nicht, das NS-Regime – unter anderem in Gestalt des NS-Kulturleiters Schmidt-Lausitz – zu düpieren. Doch nachdem Harras Bekanntschaft mit den Inhaftierungs- und Verhörmethoden der Gestapo gemacht hat, stellt ihm Schmidt-Lausitz ein Ultimatum: Innerhalb von zehn Tagen muss er herausfinden, wer der Urheber der Sabotageakte ist, sonst… Als die Abendblätter die Nachricht vom Flugzeugabsturz des jungen Oberst Eilers überbringen, der auch der Sabotage zum Opfer fiel, ist Harras bestürzt. Der Tod des Freundes zwingt ihn dazu, seine Verantwortung und Mitschuld anzuerkennen. In der Hoffnung, die Affäre gemeinsam mit Chefingenieur Oderbruch aufzuklären, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit – mit ungeahnten Folgen.

Weitere Informationen: Karten gibt es im Bürgerservice im Rathaus, Telefon 07422/2 9215, Einzelkarte je nach Rang: 22/20/18 Euro (ermäßigt 17/14/zwölf Euro). www.schramberg.de