Der Brunnentrog für den neuen Etterbrunnen ist jetzt da. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Trog aus portugiesischem Granit

Schramberg-Sulgen (sw). Lange hat’s gedauert, jetzt ist er da: der neue Etterbrunnen in Sulgen. Von den Anwohnern begleitet hat ein Unternehmen aus dem Landkreis Sigmaringen gestern mit den Arbeiten begonnen. "Schon seit 2001 warten wir mit der Straßensanierung auf den Brunnen, meinte ein Anwohner, der sich darüber freute, dass "endlich etwas geschieht". Zunächst musste der alte Brunnentrog und teilweise auch dessen Fundament entfernt werden, bevor der neue Granittrog gesetzt werden kann. Der neue Brunnen stammt übrigens aus Portugal – heimisches Material aus dem Bayerischen Wald wäre nicht nur rund doppelt so teuer gewesen, sondern hätte anstelle von sechs Wochen auch drei Monate Lieferzeit gehabt. Dann hätten die Anwohner von Lindenstraße und Hohlgasse nochmals zwei Monate länger warten müssen.