Die erfolgreichen Teilnehmer des Kurses Kosten- und Leistungsrechnung mit Kursleiter Andreas Hörnig (links) und VHS-Leiterin Claudia Schmid (rechts). Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

VHS: Zertifikate für erfolgreiche Teilnehmer überreicht

Schramberg. Eine kleine, aber hoch motivierte Gruppe durfte von der Leiterin der Volkshochschule, Claudia Schmid, ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Die Teilnehmer haben laut Mitteilung mit der erfolgreichen Xpert-Business-Prüfung "Kosten- und Leistungsrechnung" einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Finanzbuchhalter absolviert. Begonnen hatten die Teilnehmer mit den Grundlagen: Finanzbuchführung I, Finanzbuchführung II und dem EDV-Kurs mit Lexware. Dieser Ausbildungsblock wurde mit dem Xpert-Zertifikat "Geprüfte Fachkraft VHS für Finanzbuchführung" abgeschlossen.

Standardisiertes System zur Zertifizierung beruflicher Kompetenz

Xpert-Business steht für ein bundesweit standardisiertes System zur Zertifizierung beruflicher Kompetenz. Aktuell läuft der Kurs Finanzwirtschaft. Nach dessen Abschluss werden die Teilnehmer nach fünf arbeitsreichen Semestern den Titel "Finanzbuchhalter" erhalten, der ihnen neue berufliche Möglichkeiten eröffnet.

Die VHS Schramberg freut sich, dass durch die angebotenen Kurse bereits zum zweiten Mal in Folge diese Qualifikation erreicht werden kann. Auch im kommenden Herbst werden an der Volkshochschule Schramberg wieder Finanzbuchführung I und Kosten- und Leistungsrechnung angeboten.