Vorsitzender Thomas Brüstle vor dem neuen Toilettenwagen des Radfahrervereins Edelweiß Sulgen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrerverein modernisiert seine mobile WC-Anlage

Schramberg-Sulgen (lh). Nicht nur mit dem Verkauf von Speisen und Getränken bei Gartenfesten lässt sich die Vereinskasse aufbessern. Schon vor über 30 Jahren hatte der Radfahrerverein "Edelweiß" Sulgen die Idee eines mobilen WC-Wagens, den er nicht nur für sich selbst nutzte. Er stellte diesen auch anderen Vereinen bei deren Sommerfesten für eine Mietpauschale zur Verfügung. Dadurch profitierten beide Seiten voneinander.

Da allerdings der bisherige Toiletten-Wagen nach langjährigem Einsatz altershalber ausgemustert werden musste, schauten sich die Edelweißler nach einem anderen Objekt um und wurden fündig. Bis jedoch der gut erhaltende Tandem-Zweiachser für Einsätze bereit war, musste ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder kräftig Hand anlegen und schrubben und leisteten circa 400 Arbeitsstunden.

Das 2,8 Tonnen schwere Gefährt, das doppelt so groß wie sein Vorgängermodell ist, erhielt ein neues Dach, wurde komplett renoviert, generalüberholt und außen neu lackiert. Außerdem wurden noch zwei neue Stützen für einen guten Stand installiert. Die zeitgemäße Einrichtung besteht aus vier Damen- und zwei Herren-WCs, einer Urinrinne und zwei Handwaschbecken.

Transportiert werden kann der Toilettenwagen sowohl mit dem Traktor, als auch mit einem Lastkraftwagen. Die Entsorgung der Fäkalien erfolgt an Ort und Stelle durch den Anschluss an einen Abwasserkanal.

Mietanfragen nehmen RVE-Vorsitzender Thomas Brüstle unter Telefon 0171/8 01 46 22 sowie jedes weitere Vorstandsmitglied entgegen.