Sie proben für eine Nummer beim Ball der Erzknappen (von links): Jana Moosmann, Sven Emmert, Sarah Storz, Alina Fiedler, Julian Hilser und Conny Rapp vom Programmausschuss. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Gruppe lädt am Schmotzigen beim Ball zur großen Weltreise / Erschwerte Einreisebedingungen für Schramberger?

Es sind alle willkommen: "Trump, Putin und sogar Erdogan. Die Erzknappen sorgen für Integration", sagt Conny Rapp vom Programmausschuss angesichts der "Weltreise" beim Erzknappenball am Schmotzigen, 28. Februar, in der Turn- und Festhalle.

Schramberg-Tennenbronn. Ob dann auch Schramberger willkommen sind? "Es gibt bei einer Weltreise Zollkontrollen – und da könnte es bei manchen etwas länger dauern. Oder sie kommen gar nicht durch", schmunzelt sie.

Beim Programm bleibt es heimisch

Was aber sicher ist: Die Erzknappen haben nach der Veranstaltung zum 33-jährigen Bestehen noch lange nicht fertig. Der Ball am Schmotzigen ist seit Jahren der Renner. Unter dem Motto "Weltreise" versprechen die Erzknappen ein Feuerwerk auf der Bühne.

"Wir legen Wert auf ein handgemachtes Programm. Es soll verstärkt um örtliche Sachen gehen", verrät Conny Rapp. Daher sind auch keine Gastzünfte eingeladen, vielmehr soll bei dem Dorfabend die Tennenbronner Fasnet hoch gehalten werden. Beginn ist um 20.11 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Passend zum Thema Weltreise machten Erzknappen, Guggenmusik Alcaputtis und Showtanzgruppe Shoguna auf dem ganzen Globus auf "78 144 Tennenbronn – Au klar" aufmerksam. Das ganze Jahr über wurden Fotos mit Erzknappen-Flyern aus fast aller Herren Länder gepostet und Flyer verteilt. So wissen nun Menschen in Peru, Australien, Neuseeland und ganz Europa über die Erzknappen und deren Ball Bescheid. Und wer weiß, vielleicht können deshalb sogar weit gereiste Gäste beim Ball begrüßt werden. Hauptsächlich werden aber "narrete" Tennenbronner erwartet, die sich zum Thema "Weltreise" passend verkleiden können.

Die Erzknappen bestehen seit mittlerweile 33 Jahren. Angefangen hat alles mit einer Zusammenkunft von elf Männern, die unter der Regie von Manfred Moosmann die Gruppe aus der Taufe gehoben haben. Anfangs wurde die Gruppe nicht so richtig für voll genommen. Viele Leute gaben dem wilden Haufen keine zehn Jahre Überlebensdauer – womit sie gehörig daneben lagen. Mittlerweile bereichern etwa 80 Hästräger und 70 Guggenmusiker die Tennenbronner Fasnet. "Zu Auswärtsveranstaltungen fahren wir meist mit zwei Bussen", erzählt Conny Rapp.

Beim Umzug und Narrendorf dabei

In den ersten fünf Jahren wurde der Erzknappenball im "Löwen" veranstaltet, seitdem ist die Veranstaltung in der Halle. Das Programm wird hervorragend angenommen.

Die Erzknappen bereiten auch einen Wagen für den Tennenbronner Umzug am Fasnetssonntag vor. Beim Narrendorf wird die Gruppe Gäste in einem Zelt bewirten.

Die Gruppe ist nicht nur an der Fasnet aktiv. So richtet sie unter anderem eine Schrottsammlung aus und hilft beim Metalacker.

Sie sind ein echter Brüller: Die während der Umbauphasen beim Erzknappenball eingespielten Videos von Tennenbronner Begebenheiten.

Dabei wurde beispielsweise die Fernsehserie "90 210 Beverly Hills" auf "78 144 Tennenbronn" umgedichtet – passend unterlegt vom Song "Paradise City", der von grünem Gras und hübschen Frauen erzählt – also ganz wie in Tennenbronn.

In einem anderen Video gab es Verständigungsschwierigkeiten zwischen Tennenbronnern und Schrambergern. Am Ende herrschte traurige Gewissheit: "18 000 Schramberger können nicht richtig Tennenbronnerisch." Der unmissverständliche Tipp der Erzknappen: "Lerne Tennenbronnerisch." Die Videos können auf dem YouTube-Kanal der Erzknappen angeschaut werden.

Die Werbeblöcke wird es auch dieses Jahr wieder geben – die Besucher dürfen sehr gespannt sein, was die Verantwortlichen aufs Korn nehmen werden.