Der Chor vor dem Altar in der Pfarrkirche St. Martin in Langenargen Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Katholischer Kirchenchor St. Laurentius Sulgen zum Proben in Langenargen / Vorbereitungen für Haydn-Messe

Schramberg. In froher Erwartung ist eine große Gruppe des katholischen Kirchenchors Sulgen mit dem Bus zu einem Probenwochenende und einer Chorfreizeit nach Langenargen gestartet.

Von Freitag bis Sonntagmittag war der Chor im Feriendorf des Familienerholungswerks der Diözese Rottenburg-Stuttgart untergebracht. Vorsitzende Ulrike Pfaff hatte gemeinsam mit dem Ausschuss mit dem Ort und dem Programm eine gute Hand bewiesen, um Proben und gemeinsame Freizeitaktivitäten durchzuführen.

Motivierend und gekonnt gestaltete laut Mitteilung die Dirigentin Stephanie Dietrich die Proben für die Missa brevis (Kleine Orgel-Solo-Messe) von Haydn für das Hochamt an Weihnachten und Teile der Mainzer Messe als Beitrag für den Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche St. Martin in Langenargen.

Nach der Probe am ersten Abend saß der Chor noch gemütlich zum Gespräch und zum Singen neuerer und älterer Lieder in der "Bodenseestube" zusammen.

Am Samstagmittag war Gelegenheit für einen Spaziergang an der Promenade in Langenargen, zum Aufstieg auf den Turm des Schlosses Montfort und für einen Cafébesuch. Das morgens zwar frische, aber sonst sonnige und herbstwarme Wetter trug seinen Teil für das Erlebnis Bodensee bei. Den Abend verbrachte der größte Teil des Chors beim Kegeln.

Besichtigung des Schlosses

Nach dem Gottesdienst am Sonntag, den der Chor musikalisch mitgestaltete, und nach dem Mittagessen ging es wieder auf die Heimreise, nicht ohne der Hausleiterin und der Küche für eine gute Verpflegung und den schönen Aufenthalt zu danken.

Auf der Heimfahrt machte der Chor noch Station auf Schloss Heiligenberg. Bei der Besichtigung konnte die Führerin Interesse wecken, wie sie auf die Leistung bei der Errichtung der Anlage und der künstlerischen Ausgestaltung von Großem Saal und Kirche aufmerksam machte. Bei der Heimkehr am späten Nachmittag blickte der Chor zufrieden auf zweieinhalb schöne Tage zurück.

 Die Proben für die Haydn-Messe beginnen wieder am Mittwoch, 17. Oktober. Gastsänger für die Weihnachtsmesse sind laut Mitteilung willkommen und sind ab 20 Uhr in den Pfarrhof eingeladen.