Oberschützenmeister Thomas Notheis (links) ehrt zahlreiche Mitglieder und ernennt Armin Moser (Zweiter von rechts) zum Ehrenmitglied. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Jubilarehrungen und erfolgreiche Athleten bei Schützenverein Heimbachquelle

Zahlreiche Jubilare sind beim Schützenverein Heimbachquelle für Vereinstreue und Arbeit im Ehrenamt ausgezeichnet worden.

Schramberg-Waldmössingen (lh). Unter allen ragte Armin Moser hervor, der aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er erhielt zudem für 40-jährige Mitgliedschaft die Vereinsehrennadel in Silber.

Seit 30 Jahren stehen Anni Deusch, Ralf Hauser, Markus Jauch, Marcus Lehmann, Stefan Katz, Karl Langenbacher, Luitgard Moser, Brigitte Schaumann, Werner Stürzebecher und Martin Wehrle auf der Mitgliederliste und wurden mit der Ehrennadel in Silber gewürdigt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft gab es für Martin Kieninger die bronzene Ehrennadel und für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Roland Roming geehrt.

Vom Württembergischen Schützenverband (WSV) und Deutschen Schützenbund (DSB) wurden Ernst Erath, Björn Nachengast, Holger Groß (je zehn Jahre Mitgliedschaft), Alex Notheis, Patrick Rein, Andreas Romer, Peter Romer (je 15 Jahre), Markus Voigt (20 Jahre), Lothar Bächle, Martin Grimmeisen, Tobias Schneider (je 25 Jahre) und Dieter Scharnowski (50 Jahre) ausgezeichnet.

Einen umfassenden Bericht legte Schießsportleiterin Christine Kimmich vor. Die Freie-Pistole-Mannschaft 50 Meter Auflage mit Werner Rauch, Roland Roming und Harald Glück wurde Landesmeister. In der Disziplin Sportpistole aufgelegt kam das Trio auf Platz zwei. Einen Deutschen Meister stellte die "Heimbachquelle 2" mit Peter Maier bei der Perkussionspistole und Harald Glück kam mit der großkalibrigen Neunmillimeterpistole auf Rang drei. "Was mich freut, ist die rege Teilnahme der Jugendbogenschützen beim Königsschießen. Auch im Luftgewehr haben wir zwei junge trainingseifrige Mädels", so Kimmich. Gute Nachrichten gab es auch von Jugendleiter Marcus Kiefel, der über erfolgreiche Meisterschaften des Nachwuchses berichtete.

Der Mitgliederzuwachs hielt 2019 an. Nachdem derVerein Ende 2016 noch 188 Mitglieder zählte, hat sich der Stand auf 222 Mitglieder erhöht. Damit will sich Oberschützenmeister Thomas Notheis nicht zufrieden geben: "Sprecht darüber, dass ihr im Schützenverein seid. Ladet andere zum Probeschießen oder zum Stammtisch ein und zeigt ihnen das Schützenhaus an den Probeabenden. Manchmal braucht es nicht viel und wir haben ein neues Mitglied."

Auch 2020 stehen wieder Arbeiten am Schützenhaus an. Weil Ende Mai die Regelüberprüfung der Schießstände stattfindet, muss zuvor noch der Zaun repariert und ein Tor eingebaut werden, so Notheis. Sobald feststehe, wie es mit dem Schallschutz wegen des Baugebiets "Kehlenstraße" weitergeht, würden die Blenden am Kleinkaliberstand erneuert. Außerdem verlange der Querbau einen Farbanstrich, schilderte der Vorsitzende und verwies auf eine Liste, in der sich jeder eintragen dürfe, der etwas für den Verein tun wolle.

Das Bogenschießen komme gut an und sei ein guter Einstieg in den Verein, daher gebe es viele Jugendliche. Vorausblickend verwies Notheis auf das Vereinspokalschießen vom 30. März bis 5. April, die Kreismeisterschaften am 18. und 19. April in den Pistolendisziplinen in Waldmössingen, die Vatertagshockete am 21. Mai in der Festplatzanlage und die Königsfeier am 28. November.