Der Eschbronner Dorfladen Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Buntspecht besichtigt den Dorfladen in Eschbronn

Schramberg. Die politische Vereinigung Buntspecht lädt am Samstag, 21. Juli, zur Besichtigung des Eschbronner Dorfladens ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz zwischen Rathaus und Kirche in Mariazell.

Eschbronns Bürgermeister Franz Moser wird im Sitzungssaal des Rathauses von der Entstehungsgeschichte und den bisherigen Erfahrungen mit dem Eschbronner Dorfladen berichten.

Danach wird der Dorfladen im Betrieb besichtigt. Buntspecht möchte vor allem die Mitbürger aus Waldmössingen mit dieser Informationsveranstaltung ansprechen. Denn seit der Schließung des Schlecker-Markts im Jahr 2012 hat Waldmössingen keinen Lebensmittelladen mehr. Für viele des 2000 Einwohner großen Ortsteils sei dies keine zufrieden stellende Situation, heißt es in einer Mitteilung. "Eine zentrale Einkaufsmöglichkeit, die auch für ältere Mitbürger barrierefrei erreichbar ist, wäre ein großer Gewinn für die Lebensqualität im Dorf", so der Buntspecht-Vorsitzende Peter Schimak. Wenn sich kein Investor für einen Laden finde, müsse man nach Alternativen suchen. Ein mit bürgerschaftlichem Engagement unterstützter Dorfladen könne eine solche Alternative sein.

Buntspecht freut sich über viele interessierte Bürger.