An manchen Stellen ist fast kein Durchkommen mehr. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wintermarkt lockt viele Besucher

Schramberg-Waldmössingen. Ganze Besucherscharen hat der Waldmössinger Wintermarkt bei Einbruch der Dunkelheit am Samstag in die Heimbach- und Burgstraße gelockt. Kein Wunder, denn das Wetter für einen Bummel bei der 30. Auflage hätte kaum besser sein können. Vor allem an den Hütten und Buden der teilnehmenden Vereine, wo es kulinarische Leckerbissen wie Schupfnudeln, warme Seelen, Fleischküchle und die typische Bratwurst gab, stauten sich die Massen und erschwerten das Durchkommen. Da musste man schon ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen, sonst war sprichwörtlich im Vorbeigehen der Glühwein- oder Punschbecher nur noch halbvoll.

Entsprechend seinem Namen wurden an den etwa 35 Ständen Mützen, Schals, Pullover und Handschuhe für die kalte Jahreszeit angeboten. Aber auch Schmuck, Dekorideen, Basteleien und Artikel für die Advents- und Weihnachtszeit schauten sich die Besucher gerne an. Darunter schlummerte das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für die Liebsten. Frisches Obst gab es ebenso im Angebot wie Gewürze, Spielwaren und Süßigkeiten.

Der Missionskreis verkaufte Bastelarbeiten und fair gehandelte Ware. Wer beim heimischen Imker vorbeischlenderte, dem boten sich allerlei Bienenprodukte aus Honig und Wachs an. Und mit einem hochprozentigen Met konnte man sich innerlich aufwärmen, falls der dicke Kittel doch zu Hause gelassen wurde. Veranstalter war wie in den Vorjahren der Vereinsring Waldmössingen.