Dodokay macht "grad gschwind" genau sein Ding.  Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Dodokay witzelt im Bärensaal

Schramberg (czh). "Schwäbisch isch a schwierige Sproach", hat Dodokay seinem schwäbischen Publikum im Bärensaal bestätigt. "Genau mein Ding" ist es für den Kabarettisten aus Leimerstetten "uff dr Alb", die besonderen Eigenheiten seiner Landsleute der übrigen unwissenden Welt zu erklären. Das macht er auch mit schwäbischer Synchronisation von Sequenzen aus Film- und Fernsehserien. Einen "Müll-Opinion-Leader" hat wohl jeder in der eigenen Straße, der den gelben Sack frühzeitig vors Haus stellt. Da wundert sich mancher, "was die treibet".

Wenn die neue Mikrowelle nicht richtig funktioniert, dann hat die "de Chines gemacht", aber sicher kein Schwabe. Beim Blick ins Publikum fällt Dodokay "grad gschwind" die "schwäbische Bauernmalerei" auf dem Unterarm eines jungen Manns ins Auge. "Grad gschwind" ist eine genaue Zeitangabe der Schwaben, wenn noch etwas erledigt werden muss oder die Arzthelferin einen Patienten ins Wartezimmer schickt. Zu Arzthelferinnen und Bäckereifachverkäuferinnen hat Dodokay ein ganz besonderes Verhältnis. Die einen sind sehr betulich, die anderen etwas ungeduldig mit nicht ganz so schnellen Schwaben. In der schwäbischen Küche geht aber alles fix mit dem Thermomix.

Dodokay steht voll im Leben der Schwaben, hört alles und macht sich seinen Reim drauf –– und über den kann sein Publikum herzhaft lachen.