Vereine: Spielvereinigung steht sportlich gut da / Integrierung funktioniert

Nach einem Dutzend Abgänge zum Ende der Saison 2016/2017 wurde der Spielvereinigung 08 Schramberg von außen keine gute Zukunft prognostiziert. Die Kicker konterten jedoch auf dem Spielfeld.

Schramberg. Wie der sportliche Leiter der Aktiven, Denis Hasimovic, in dem von Versammlungsleiter Stefan Aberle vorgetragenen Jahresbericht zur Hauptversammlung schrieb, sei die Vergangenheit abgehakt worden. Zum Auftakt der Spielzeit 2017/2018 habe eine Art Aufbruchstimmung geherrscht, mit der das Selbstvertrauen zurückgekehrt sei.

Allen Unkenrufen zum Trotz habe man die sportliche Antwort gegeben und zum Abschluss der Vorrunde belegte die Mannschaft in der Bezirksliga Platz zwei. Auch der derzeitige vierte Rang überrasche alle.

Weiße Weste und Luft nach oben

Die zweite Mannschaft habe nach dem Abstieg in die Kreisliga C immer noch eine weiße Weste und Luft nach oben. Es werde wieder auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, der praktisch vor der Haustüre bereitstehe. Dies sei der Weg, den die Spielvereinigung künftig gehen wolle, bekräftigte Hasimovic in seinem Bericht.

Es seien bereits mehrere Jugendliche in den beiden aktiven Teams zum Einsatz gekommen und die Integrierung funktioniere recht gut.

Der Kader habe schon für die im August beginnende neue Verbandsrunde zugesagt, ebenso die beiden Trainer Manuel Kaltenbacher und Maurizio Palmisciano, übermittelte Hasimovic. Von einer tollen Harmonie sprach Aberle auch bei der Jugend, in der gute Arbeit von den Trainern und Betreuern geleistet werde und deren Erfolge sich sehen lassen könnten.

Nach der Vizemeisterschaft in der Saison 2016/2017 befindet sich die C-Jugend auf Meisterschaftskurs, obwohl fünf gute Spieler an andere zahlungskräftige Vereine verloren gingen.

Die B-Jugend steht aktuell auf Rang vier in ihrer Leistungsstaffel und schielt weiterhin auf die Vizemeisterschaft. Auch die A-Junioren sind auf dem besten Weg zum Aufstieg, berichteten die Trainer.

Während die A-, B- und C-Junioren in Spielgemeinschaften mit dem SV Sulgen gemeinsam nach Siegen streben, werden die D-, E- und F-Jugend sowie Bambini ausschließlich von der Spielvereinigung gebildet.

Dort herrscht reger Trainingsbetrieb, vor allem die F-Jugend kann mit 25 Kindern aus dem Vollen schöpfen und nimmt an vielen Turnieren teil. Es sei nur eine Frage der Zeit, wann wieder eine E1-Jugendstaffel ins Rennen geschickt werden könne.

Es gibt auch wieder über ein Dutzend Bambini. Mangels Personal nimmt derzeit nur eine E2-Mannschaft als Siebener-Team am Sportbetrieb teil.

Wie frühzeitig renommierte Klubs aus der Umgebung die Fühler nach jungen Talenten ausstrecken, zeigt die Tatsache, dass zwei gute D-Jugendspieler aus Schramberg alsbald zum FC 08 Villingen wechseln wollen, bedauerte Aberle.