Die Abstauber der Narrenzunft besuchen die Bachnafahrer in ihrer "Hafenpinte". Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Federwisch leistet ganze Arbeit / Zur Begrüßung erklingt der Narrenmarsch

Schiltach (czh). Ganz nah an ihrem Heimatgewässer haben die Bachnafahrer im "Zodiak" ihre Masken und einen Zuber abstauben lassen. Im sechsten Jahr schon trafen sich die Kapitäne in Schrambergs ältester Musikkneipe am Ufer der Schiltach zum Abstauben für die neue Fasnet-Saison.

"Edles Kleid der Narren tritt nun hervor aus deiner Jahresbleibe, um zu erfreuen die Großen wie die Kleinen", rezitierte Abstauber Karsten Birbaum den Weckruf der Narrenzunft Schramberg, als er den Federwisch zum Entstauben der Masken schwang. Mit dem Narrenmarsch hatten die Bachnafahrer die Abstauber in ihrer "Hafenpinte" begrüßt.