Die Tennenbronner 70er mit Blick auf den Fellhorngipfel im Hintergrund Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Jahrgang: Gute Stimmung, tolles Wetter

Schramberg-Tennenbronn. Traumhaftes Wetter, fantastische Berge, ein tolles Hotel, ein Almabtrieb und interessante Besichtigungen – der dreitägige 70er-Ausflug nach Oberstdorf war ein Volltreffer.

Erwartungsvoll startete die Reisegruppe ihren Ausflug mit einem Sektfrühstück am Bodensee, gestiftet von der Jahrgängerin Hilde Merz, welche an diesem Tag ihren runden Geburtstag feierte.

Frohgelaunt ging es danach weiter Richtung Bad Wurzach, wo die Käserei Vogler besichtigt wurde. Bei einer humorvollen Führung erfuhr die gut gelaunte Gruppe viel Interessantes über die Herstellung des Allgäuer Emmentalers. Nach einer kurzen Einkehr mit Blick ins Käsemuseums ging es weiter nach Kempten. Dort wurden Basilika und das Stadtzentrum besichtigt.

Bald darauf war das Tagesziel Tiefenbach erreicht, wo die Reisegruppe im Alpenhotel Oberstdorf eincheckte. Bei Abendbüfett, Gesang und alten Fotos verging der erste Abend wie im Flug.

Von der Sonne geweckt starteten die Jahrgänger am zweiten Tag mit einer Wanderung durch die wildromantische Breitachklamm mit ihren imposanten Steilwänden. Danach ging es mit dem Bus weiter nach Riezlern im Kleinwalsertal. Bei herrlichem Wetter schwebte die Gruppe nach den Tiefen der wilden Schlucht nun mit der Bergbahn zum Panoramarestaurant auf die Kanzelwand hinauf. Bei einer großartigen Rundumsicht und tiefblauem Himmel konnte der Frühschoppen mitten in der Alpenwelt genossen werden.

Fellhorngipfel bestiegen

Frisch gestärkt machten sich die 70er dann auf den Kammweg hinüber zur Fellhorn-Bergstation. Wie fit viele der Jahrgänger noch sind, zeigte sich daran, dass es sich eine große Gruppe nicht nehmen ließ, auch noch den Fellhorngipfel zu besteigen. Ein fantastischer Blick auf die umliegenden Berge bei strahlend blauem Himmel war der Lohn. Nach dem ausgiebigen Genuss des traumhaften Panoramas ging es dann mit der Fellhornbahn hinunter ins Tal.

Für den zweiten Abend war der Besuch des "Brunnenstadels" eingeplant. Bei zünftigem Essen und flotter bayerischer Musik wurde getanzt, bevor in der Hotelbar bei viel Spaß und Gesang ein herrlicher Tag zu Ende ging, wie es in einer Mitteilung heißt.

Ein glasklarer Morgen erwartete die Reisegruppe auch am dritten Tag. Während ein Teil der Gruppe mit dem Aufzug auf die Startplattform der Heini-Klopfer-Schanze fuhr, um den Ausblick auf den Freibergsee und die strahlende Bergwelt zu genießen, erfreute sich der zweite Teil der Gruppe am Oberstdorfer Almabtrieb. Mit den bunt geschmückten Kühen, den frisch geputzten Kuhglocken und den Almbauern in ihren Trachten zeigte sich das bayerische Brauchtum von seiner schönsten Seite. Dann hieß es Abschied nehmen von Oberstdorf, denn es stand eine Brauereibesichtigung bei der Schäffler-Brauerei in Missen auf dem Programm. Nach der kurzweiligen Führung mit Verköstigung des Zwickelbiers konnte die Stimmung im Brauereigasthof anschließend nicht besser sein.

Auf der Heimfahrt über die Alpenquerstraße genossen die Jahrgänger noch einmal das herrliche Alpenpanorama und die sattgrünen Wiesen bei herrlichem Wetter in vollen Zügen. Mit viel Gesang und Spaß ging es, unterbrochen durch eine Kaffeepause in Lindau, froh gelaunt zurück nach Tennenbronn, wo im Gasthaus Adler ein rundum gelungener 70er-Ausflug seinen fröhlichen Abschluss fand.