Die Gäste informieren sich bei der Bildungsmeile über die unterschiedlichen Projekte. Fotos: Firma Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: "Trumpf Laser GmbH" weiht Bildungswerkstatt ein / Lob für die Vernetzung

Vor wenigen Tagen war es soweit: Die 53 Auszubildenden konnten zusammen mit ihren drei Ausbildern das neu erbaute Ausbildungszentrum der "Trumpf Laser GmbH", die sogenannte Bildungswerkstatt, beziehen.

Schramberg-Sulgen. Die Bildungswerkstatt ist eine 600 Quadratmeter große, helle Räumlichkeit, die es nun möglich macht, alle Ausbildungsbereiche zu vereinen und so zu vernetzen, dass alle voneinander profitieren, teilt das Unternehmen mit. Bildungswerkstatt, ein bewusst gewählter Name, da sich hier nicht nur die Auszubildenden aufhalten, sondern auch Praktikanten, Umschüler und zeitweise auch Flüchtlinge Bildung erhalten.

Im Beisein des Schramberger Oberbürgermeisters Thomas Herzog, des Wirtschaftsförderers Manfred Jungbeck sowie Vertretern von regionalen Bildungseinrichtungen und Gästen aus der Trumpf- Gruppe fand die offizielle Einweihung statt. Ausbildungsleiter Gunar Haizmann begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Nach einem Rückblick auf die Entwicklung der Ausbildung bei "Trumpf Laser" erläuterte Haizmann das Berufsportfolio des Laserherstellers und berichtete über die Ziele und Inhalte der Bildungswerkstatt. "Ein wesentlicher Bestandteil einer zukunftsfähigen Ausbildung ist heutzutage der Einsatz innovativer Lernmethoden. Vom ersten Tag an kommen die Auszubildenden hiermit in Kontakt."

Oliver Maassen, Gesamtpersonalleiter der "Trumpf"-Gruppe, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, bereits Kindern und Jugendlichen die Technik nahe zu bringen. Er lobte die Vernetzung des Schramberger Ausbildungsbereichs nach außen zu den zahlreichen Bildungseinrichtungen, aber auch innerhalb des Unternehmens. "Ich freue mich, dass ‹Trumpf Laser‹ in Sachen Ausbildung ein Vorbild für die ganze ›Trumpf‹-Gruppe ist", so Maassen. Die Einweihungsfeier bildete gleichzeitig den Rahmen für die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit der Werkrealschule-Realschule Oberes Kinzigtal in Alpirsbach.

Eine von acht Kooperationsschulen mit denen der Schramberger Laserhersteller auf Basis der sogenannten Wissensfabrik Projekte durchführt und Kindern und Jugendlichen so die Mint-Berufe nahe bringt.

Zur Abrundung des offiziellen Teils überraschten die Auszubildenden die Gäste mit einer rhythmischen Einlage, bevor sie im Rahmen einer Bildungsmeile unterschiedliche Projekte präsentierten.

53 Auszubildende und Studenten, drei Ausbilder und sieben Ausbildungsberufe: das sind die Fakten zur Ausbildung bei der "Trumpf Laser GmbH" in Sulgen. Im gewerblich-technischen Bereich bildet das Unternehmen Elektroniker, Industriemechaniker und Mechatroniker aus und bietet zudem auch das duale Studium DHBW Elektrotechnik sowie Angewandte Informatik an. Im kaufmännischen Bereich werden Industriekaufleute ausgebildet. Neu ist die Ausbildung zum Fachinformatiker.