Die Geehrten bei der Geflügelschau in der Festhalle Tennenbronn Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Lokal- und Sonderschau der Geflügelzüchter zeigt wahre Schönheiten

Bei der Lokal- und der Sonderschau der Geflügelzüchter in der Festhalle Tennenbronn waren insgesamt 419 Tiere zu sehen.

Schramberg-Tennenbronn. In der Lokalschau stellten 18 einheimische Züchter und sechs Jungzüchter 222 Tiere vor, von denen die Preisrichter elf als "vorzüglich" bewerteten. Zusätzlich hatte die Sonderschau der Startauben 14 Züchter mit 197 Vögeln besetzt, von denen acht ein "vorzüglich" erhielten.

Vereinsmeister Wassergeflügel des Geflügelzuchtvereins wurde Walter Weisser mit Streicherenten; er stellte auch das beste Ziergeflügel mit einer Mandarinente, heimste den Sachehrenpreis Ziergeflügel mit amerikanischer Pfeifente ein und stellte mit seinem Aufgebot den besten Gesamtschnitt mit 95 Punkten. Bei den Hühnern wurde Reinhard Schwab mit weißen Seidenhühnern Vereinsmeister; Jan Staiger wurde Vereinsmeister mit deutschen Zwerghühnern und stellte damit bei der Jugend das beste Tier.

Roland Kühn wurde Vereinsmeister Tauben mit süddeutscher Mönchtaube glattfüßig blau, erhielt auch den Zuchtpreis Zwerghühner und stellte das beste Jungtier mit Zwerg-Wyandotten rot. Mit Laufenten wildfarbig erhielt Otto Moosmann den Zuchtpreis Aktiv für Großgeflügel und den Gerhard-Gänsler-Gedächtnispreis. Den Zuchtpreis Aktive für Hühner und den Walfried-Balloff-Gedächtnispreis erhielt Bernd Moosmann mit schwarzem Italiener. Hans-Peter Fichter schaffte den Zuchtpreis Aktive und stellte das beste Jungtier mit Thüringer Flügeltaube blau; außerdem stellte er auch das beste Jungtier Hühner mit Araucanas goldhalsig.

Ein LV-Band erhielten Linus und Jakob Fichter für Thüringer Flügeltauben blau sowie Werner von der Heyde mit Altdeutschen Mövchen rotfahl, der dafür auch den Alois-Moosmann-Gedächtnispreis erhielt.

Die beste Voliere hatte Frank Moosmann für Fränkische Landgänse blau gestaltet. Die beste Taube bei der Jugend stellte Lukas Buchholz mit Thüringer Flügeltaube rot. Den Pokal der Jugend holte Sven Staiger mit deutschen Zwerghühnern orangehalsig. Aus der Trommel der Preisträger wurde Jan Staiger als Champion der Schau gezogen.

Die Schwarzwaldbänder des Geflügelzuchtvereins erhielten Hermann Staiger für Startauben Starhals und Starhals schwarz mit Rundhaube, Rochus Fleig für Startauben Marmorstar sowie Walter Wagner für Startauben Silberschuppe schwarz, der dafür auch ein SV-Band erhielt. Ein weiteres SV-Band ging an Dieter Gronau für Startauben Starhals blau. Mit dem Championband wurde Daniel King ausgezeichnet für Startauben Starhals schwarz mit Rundhaube.