Freizeit: Angebot wird gut angenommen

Schramberg-Waldmössingen (lh). Wie in den vergangenen Jahren hat der Radfahrerverein Wanderlust für das AOK-Tourenwochen-Programm zwei Radtouren mit unterschiedlicher Beanspruchung gemeldet. Mit insgesamt 34 Teilnehmern wurden die Tourenvorschläge sehr gut angenommen.

Acht Fahrer beteiligten sich an der circa 100 Kilometer langen anspruchsvollen Rennradtour "Über den Kesselberg". Sie führte durch das Bernecktal hinauf an die Brigachquelle und dem Hirzwald vorbei zum 1024 Meter hoch gelegenen Kesselberg. Von dort aus bot sich den Radlern ein wunderbarer Blick über das Kirnachtal und auf die Baar. Nach rasanter Abfahrt durch den Langenbach ins Bregtal ging es über die Friedrichshöhe und das Groppertal zurück.

Das zweite Tourenangebot "Auf die Staude" war als traditionelle AOK-Rad-Tour für Freizeitradler angekündigt worden. Die mittelschwere Rundstrecke über 65 Kilometer zur weitgehend unbekannter "Staude", eine Lichtung zwischen St. Georgen und Gremmelsbach, hatten sich 26 Teilnehmer zum Ziel vorgenommen.

Der Hinweg führte über Hardt durch das verschlafene Glasbachtal nach Buchenberg und durch den Hochwald zum Gasthof "Zur Staude", wo eine Mittagsrast eingelegt wurde. Nach der willkommenen Stärkung ging es über die Sommerau, das Brigachtal entlang in Richtung Peterzell und von dort aus über Königsfeld und Hardt zurück zum Ausgangspunkt am Radlerhaus. Dort wurden die Teilnehmer mit kühlen Getränken und frischem Gebäck versorgt.

Die Nachmittagssonne genießend wurde in einem gemütlichen Hock noch über die beiden Touren fachsimpelt.