Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner setzt sich immer wieder für Schramberger Belange ein. So auch2014 bei einem Besuch zum Thema Talumfahrung. Von links der damalige SPD-Kreisvorsitzenden Klaus Eisenhardt, MdB Fechner, Schrambergs SPD-Vorsitzenden Mirko Witkowski und OB Thomas Herzog. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Zuschuss: Bund fördert Sanierung mit Denkmalschutzmitteln

Schramberg/Berlin. Der Bund wird für die Sanierung des historischen Terrassenbaus auf dem Junghansareal 300 000 Euro Denkmalschutzmittel bereitstellen.

Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner mitteilte, beschloss dies der Haushaltsausschuss des Bundestags in seiner Sitzung am gestrigen Mittag.

Schrambergs SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski freut sich über die gute Nachricht aus Berlin: "Es freut mich, dass die Bedeutung des Projekts erkannt wurde und es so gelungen ist, die Bezuschussung in sechsstelliger Höhe aus Bundesmitteln zu erreichen." Fechner hatte Witkowski vorab telefonisch über den Erfolg informiert.

Der Terrassenbau ist auf der Liste der 138 Projekte, die der Bund mit insgesamt 20 Millionen Euro fördert. "Der Terrassenbau ist ein geschichtsträchtiger Bau und ein Wahrzeichen von Schramberg. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit den Fördergeldern des Bundes die Sanierung zu ermöglichen", freute sich Fechner. Die Förderung sei ein Beitrag dafür, dass der Mittlere Schwarzwald als attraktive Region mit einem reichhaltigen architektonischen und kulturellen Erbe bewahrt bleibe.

Der 1917 nach Plänen des Architekten Philipp Jakob Manz entstandene Terrassenbau ist überregional bekannt und müsse deshalb erhalten werden, so Fechner.

Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Schramberg profitiert damit von den zusätzlichen Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramm VI des Bundes. Fechner, SPD-Bundestagsabgeordneter für dem Wahlkreis Emmendingen-Lahr setzt sich immer wieder auch erfolgreich für Schramberger Belange ein. Zuletzt besuchte er das Rathaus im September 2014 zum Thema Talumfahrung