Kandidaten für den Ortschaftsrat sind Daniel Erath (von links), Jürgen Kaupp, Jürgen Moosmann, Jens Bogatzki, Annette Jauch, Roland Weißer, Adrian Schmid, Frank Schmitz, Ralph Hartmann, Günther Hinz, Frank Preuss, Gunnar Link, Sabine Munz, Ralf Kopp und Bernd Katz. Auf dem Bild fehlen German Notheis, Aaron Knöpfle und Klaus Glatthaar. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Elf Sitze im Ortschaftsrat sind zu vergeben / Beruflich und politisch große Bandbreite

Schramberg-Waldmössingen (lh). Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai, bietet sich den wahlberechtigten Bürgern von Waldmössingen eine "echte" Wahl an.

Die "Unabhängige Bürgerliste" (UBL) Waldmössingen geht für die elf Sitze im Ortschaftsrat mit 18 Kandidaten ins Rennen. Darunter sind acht aktuelle Ortschaftsräte, die erneut ihren Hut in den Ring werfen. Aus dem bisherigen Ratsgremium ausscheiden werden Rainer Fus, Claudia Notheis und Michael Schneider.

Wie Letzterer und derzeit ehrenamtlicher Ortsvorsteher in der vor kurzem stattgefundenen Nominierungsversammlung verriet, seien die Anhänger der UBL schon im Herbst vergangenen Jahres auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für den Ortschaftsrat gegangen. Es habe dabei viele persönliche Gespräche gegeben.

Bei einer Informationsveranstaltung am 30. Januar hätten sich Einwohner und an der Kommunalpolitik Interessierte außerdem unverbindlich über die Aufgaben und Tätigkeiten des Ortschaftsrats informieren können, berichtete Schneider. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sei es immerhin gelungen, 18 Personen für eine Kandidatur zu überzeugen.

Darunter sei beruflich die ganze Bandbreite vertreten. Sie kämen aus allen Altersschichten mit unterschiedlichem Familienstand und verschiedenen politischen Gesinnungen.

Sie alle vereinten sich zu einer Liste, die sich um die Belange von Waldmössingen kümmern wolle, versicherte der ausscheidende Ortschaftsrat. Die Reihenfolge der Kandidaten auf der Liste wurde nach einstimmigem Beschluss gelost, die sich der Öffentlichkeit noch persönlich vorstellen werden.

Der Termin hierfür steht noch nicht fest, wird aber alsbald bekanntgegeben.