Die erfolgreichen Kaninchenzüchter aus dem Raum Schramberg freuen sich über Pokale und Auszeichnungen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schau mit 137 Kaninchen

Zur Siegerehrung bei ihrer Vereinsschau trafen sich die Züchter vom Kaninchenzuchtverein Schramberg in der Festhalle Sulgen.

Schramberg-Sulgen (czh). Mit 137 Kaninchen aus 16 Rassen wurden bei dieser Schau gleich 25 Tiere mehr vorgestellt als bei der Ausstellung im Vorjahr. Unter den 14 aktiven Ausstellern waren auch drei Jugendliche.

Ausstellungsleiter Kaspar Haag nahm beim Familienabend die Ehrungen für die erfolgreichen Züchter vor. Bei der Jugend besonders erfolgreich war Aaron Weißer als Vereinsmeister mit 578 Punkten mit seinen Wienern blau, auch bei den Zuchtgruppen mit zwei mal zwei Geschwistern und vier Tieren des Zuchtjahrs mit beiderlei Geschlechts konnte er die Pokale abstauben.

Bei der Gruppe Elterntier und drei Jungtiere belegten Cara und Nika Weber den ersten Platz bei der Jugend mit Hermelin BA.

Vereinsmeister der Aktiven wurde Arno Hangst mit Neuseeländer weiß (582 Punkte), vor Wolfgang Bantle mit Thüringer (581,5) und Uwe Schmalzbauer mit Wiener blau (580,5).

Bei der Zuchtgruppe 1 stellte Rolf Knöpfle das schönste Elterntier mit drei Jungtieren vor, seine Wiener wildfarben (384 Punkte), vor Jürgen Herbst mit Riesenschecken blau/weiß (382) und Günter Behling mit Weißgrannen schwarz (289). Die vier schönsten Geschwister der Zuchtgruppe 2 hatte Thomas Glatthaar mit Alaska (388), Zweiter wurde Arno Hangst mit Neuseeländer weiß (387) und Wolfgang Bantle mit Thüringer (386,5).

Vier schöne Tiere aus dem Zuchtjahr hatte Arno Hangst mit weißen Neuseeländern (387,5), Uwe Schmalzbauer mit Wiener blau (387) und Wolfgang Bantle mit Thüringer (386,5).

Die Siegerliste beim Leistungspreis führte Arno Hangst mit Neuseeländern weiß mit 96, 813 Punkten an, vor Wolfgang Bantle mit Thüringer und Thomas Glatthaar mit Alaska, beide mit 96,750 Punkten.

Den besten Rammler hatte Uwe Schmalzbauer gezüchtet, die beste Häsin Wolfgang Bantle. Bei der Jugend erhielten den Ehrenpreis des Landesverbands Aaron Weißer mit blaue Wiener und Cara und Nika Weber mit Hermelin; bei den Aktiven waren es Jürgen Herbst, Arno Hangst und Thomas Glatthaar.

Bei der Bundesschau in Karlsruhe im Dezember sind die Züchter aus Schramberg mit 60 Kaninchen vertreten.