Am Freitag stand eine Wohnung in Schorndorf komplett in Flammen. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Ein Brand in einer Wohnung in Schorndorf hat am Freitag ein Todesopfer gefordert. Eine 65-Jährige erlitt eine so schwere Rauchgasvergiftung, dass sie wenig später starb.

Schorndorf - Ein Wohnungsbrand in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Freitag ein Todesopfer gefordert.

Wir die Polizei berichtet, wurde der Brand in dem achtstöckigen Mehrfamilienhaus im Rehhaldenweg gegen 12.10 Uhr gemeldet. Erste Rettungskräfte und Polizeistreifen, die kurz darauf vor Ort waren, stellten fest, dass eine Wohnung im ersten Obergeschoss in Vollbrand stand.

Eine 65 Jahre alte Bewohnerin einer anderen Wohnung war zum Brandzeitpunkt im Keller und wollte danach in ihre Wohnung in einem der oberen Stockwerke zurückgehen oder andere Bewohner warnen. Als sie ins Treppenhaus kam, bemerkte sie offensichtlich nicht die Rauchgase, oder sie schätzte die Gefahr falsch ein.

Die eintreffende Feuerwehr fand die Frau schwer verletzt im Treppenhaus. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde sie in eine Klinik gebracht, wo sie wenig später starb.

In der Wohnung, in der das Feuer ausbrach, hielt sich eine Familie im Alter von 72, 68 und 27 Jahren auf. Sie wurden lediglich leicht verletzt. Sie und die anderen Bewohner des Hauses wurden mit einer Drehleiter in Sicherheit gebracht. Gefahr für umliegende Gebäude habe nicht bestanden, sagte ein Sprecher der Polizei. Zwei Straßen wurden während der Löscharbeiten gesperrt.

Die Feuerwehr hatte das Feuer gegen 14 Uhr gelöscht. Es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. in Sachverständiger soll den Brandort erst am Montag besichtigen, so die Polizei. Die restlichen Bewohner konnten noch am Freitagabend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ein verheerendes Feuer im Parkhaus P7 Neckarpark hat am Donnerstag in Bad Cannstatt einen Millionenschaden angerichtet.