Kommunalpolitik: Gemeindetag zeichnet Frieder und Peter Eberhardt aus

Schopfloch. Eine nachträgliche Verabschiedung und die Ehrung zweier verdienter Ortschafts- und Gemeinderäte aus Unteriflingen standen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schopfloch an. Frieder Eberhardt wurde nach 20 Jahren im Gemeinde- und 30 Jahren im Ortschaftsrat verabschiedet – Peter Eber-hardt wurde für 15 Jahre als Gemeinderat und 20 Jahre Ortschafsrat geehrt. Beide bekamen von Bürgermeister Klaas Klaassen die Urkunde und Ehrennadel des Gemeindetags verliehen.

Klaassen führte aus, dass Frieder Eberhardt, der seit 15 Jahren dritter Bürgermeister-Stellvertreter und seit zehn Jahren zweiter Stellvertreter des Ortsvorstehers in Unteriflingen war, seit 1999 im Gemeinderat war und schon 1989 in den Ortschaftsrat Unteriflingen gewählt wurde. Großes ehrenamtliches Engagement, auch bei der Feuerwehr und im Sportverein, zeichne Frieder Eberhardt aus. Er habe viele kommunalpolitische Entwicklungen miterlebt und sich mit für die Bevölkerung eingesetzt. Klaassen dankte ihm für das fleißige und konstruktive Miteinander im Gemeinderat.

Ebenfalls aus Unteriflingen kommt Peter Eberhardt. Er ist seit 2004 im Gemeinderat und seit 1999 im Ortschaftsrat Unteriflingen und bekam ebenfalls die Auszeichnung des Gemeindetags. Klaassen freute sich, dass Peter Eberhardt weiterhin im Gremium dabei ist.

Schon zwei Wochen zuvor waren die ehemaligen Gemeinderäte offiziell verabschiedet worden. Dabei hatte Bürgermeister Klaassen einen Blick auf Geschehnisse der letzten Amtsperiode der scheidenden Räte gerichtet und aktuelle Projekte angesprochen. Das Thema Nahwärme beschäftige den Gemeinderat bis heute. Nach derzeitigem Stand sei mit einer baldigen Umsetzung für Schopfloch zu rechnen. Zudem ging Klaassen auf die Neugestaltung der Dorfmitte in Schopfloch ein. Bezüglich der Bebauung des Bereichs Kirchsteige, wo auch ein Angebot für Senioren integriert werden soll, gebe es ein Konzept, das bald präsentiert werden soll. Die in die Wege geleiteten Arbeiten zur Aufwertung des Rödelsberg seien am Laufen, der Grenzsteingarten schon angelegt worden.