Nach knapp zehn Jahren als Kämmerer bei der Gemeinde Schopfloch wurde Heiko Meixner (links) von Bürgermeister Klaas Klaassen in der jüngsten Gemeinderatssitzung verabschiedet. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Kämmerer Heiko Meixner verlässt das Schopflocher Rathaus zum Monatsende

"Nach fast zehn Jahren bei der Gemeinde Schopfloch ist dies heute ihre letzte Gemeinderatsitzung, morgen ihr letzter Arbeitstag in unserem Rathaus", wandte sich Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen beim letzten Tagesordnungspunkt an Kämmerer Heiko Meixner.

Schopfloch. Ziemlich überrascht sei er schon gewesen, so Klaassen, als Meixner ihn im Juli darüber informiert habe, dass er ab 1. Oktober in der Gemeinde Bondorf (Kreis Böblingen) die Aufgabe des Kämmerers übernehmen und damit nicht mehr in und für Schopfloch tätig sein werde. Mit würdigenden Worten verabschiedete der Bürgermeister den scheidenden Kämmerer in der Sitzung.

Klaassen wies darauf hin, dass Meixner von Dezember 2010 bis jetzt die Finanzen der Gemeinde betreut hat. Da Schopfloch seit 1997 schuldenfrei sei ("Und dabei soll es auch bleiben"), liege es bis jetzt glücklicherweise in der Struktur von Schopfloch und der bisherigen Haushaltspraxis von Gemeinderat und Verwaltung, dass Meixner nichts mit Krediten zu tun gehabt habe, sagte Klaassen.

Viele Großprojekte in der Gemeinde begleitet

Der Rathauschef listete Eckpunkte der vergangenen zehn Jahre auf. So sei zu Beginn der Zeit von Heiko Meixner vor allem das Schulzentrum Thema gewesen. 2013 weihte die Gemeinde die Eugen-Hornberger-Halle ein, im Folgejahr wurde die umgebaute alte Mehrzweckhalle als neue Veranstaltungshalle in Betrieb genommen. 2016 wurde der Anbau für die Gemeinschaftsschule abgeschlossen und auch der Kindergarten in Schopfloch sowie die aufwendige Pausenhofgestaltung standen auf der Agenda, so Klaassen zu den "eindrucksvollen Ereignissen auch im Leben eines Kämmerers".

Ebenso ging Klaassen auf die Dorfentwicklung, die Neugestaltung der Unteriflinger Dorfmitte und weitere Vorhaben im Rahmen des Entwicklungsprogramms ELR ein. Dabei hoffe man im kommenden Jahr auf Fördermittel für die Neugestaltung des Bereichs rund um den Schopflocher Marktplatz. Nicht unerwähnt ließ Klaassen auch Meixners Mitwirkung an der Aufwertung des Rödelsberg und seinen Einsatz beim noch am Anfang befindenden Aufbau eines Glasfasernetzes. Als großes Projekt für die Finanzverwaltung verwies Klaassen auf die Einführung des neuen Haushaltswesens.

Aus der Perspektive des Gemeinderats stelle er anerkennend fest, dass Meixner stets ausführlich über die Finanzlage informiert und vertrauensvoll mit diesem zusammengearbeitet habe, so Klaassen. Er merkte an, dass ihm zuletzt auch viele Bürger mitgeteilt hätten, dass sie den Weggang Meixners bedauerten. Für die neue Aufgabe wünschte Klaassen viel Freude, Schaffenskraft und eine erfolgreiche Bilanz.

Meixner selbst sagte, er blicke auf eine gute Zeit in Schopfloch zurück und lobte die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und der Verwaltung. Er freue sich auf seine neue Stelle in Bondorf. Die Gemeinde liege vor allem nicht weit weg von seiner früheren Heimatstadt Herrenberg, wo er aufgewachsen sei, erklärte er. Deshalb gebe es in dieser Gegend auch noch familiäre Beziehungen.