Die Iflinger Halle soll mit einem Blend- und integriertem Ballschutz ausgestattet werden. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Iflinger Halle: Blendschutz soll helfen

Schopfloch. Die Iflinger Halle in Oberiflingen soll mit einem Sonnenblendschutz ausgestattet werden. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die schon vom Ortschaftsrat für gut befundene Maßnahme befürwortet.

Schon seit Bestehen der vor über zehn Jahren gebauten Halle gibt es immer wieder Probleme durch starke Sonneneinstrahlung, besonders im Frühjahr und Herbst in den Abendstunden. Ebenso wäre eine Verdunklung bei Veranstaltungen sinnvoll, um zum Beispiel einen Beamer einsetzen zu können.

"Das Thema ist nicht neu, immer wieder wird von dem Problem berichtet, dass die Sonne stark einstrahlt und beim Sport stört", sagte Bürgermeister Klaas Klaassen. Oberiflingens Ortsvorsteher Andreas Zeller fügte hinzu, dass wiederholt der Wunsch geäußert worden sei, etwas zu unternehmen. Besonders in den Abendstunden sei oft kein Sport möglich.

Man habe schon alle möglichen Varianten durchdiskutiert, berichtete Zeller. Eine Lösung sei nicht einfach, da die Fenster nach außen aufgehen und ein innen angebrachter Sonnenschutz auch ballsicher sein müsse. Vor einigen Jahren habe man es auch schon mit einer aufgeklebten Folie versucht, was sich jedoch nicht als ideal erwiesen und nicht den gewünschten Effekt gebracht habe.

Jetzt habe eine Spezialfirma ein Vorabangebot für einen innenangebrachten Blendschutz mit integriertem Ballschutz eingereicht, so Zeller, was er als ideale Lösung erachte. Zum Blendschutz, den der Ortsvorsteher auf knapp 30 000 Euro bezifferte, kämen noch Elektrikerarbeiten hinzu. Der Ortschaftsrat sehe die Maßnahme als sinnvoll an.

Der Schopflocher Gemeinderat beauftragte Architekt Claus Matt vom Büro Schmelzle und Partner, das die Iflinger Halle einst geplant hatte, das Thema Blendschutz aufzugreifen und auf Basis der Vorarbeiten von Ortsvorsteher Zeller einen Vorschlag für eine praktikable und beschlussreife Lösung zu erarbeiten.