Von der Iflinger Halle aus geht es am Donnerstag, 3. Oktober, beim zehnten Oberiflinger Wandertag wieder auf drei attraktive Touren. Archiv-Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Feuerwehr Oberiflingen lädt zu Wandertag ein

Kleines Jubiläum in Oberiflingen: Am Donnerstag, 3. Oktober, veranstaltet die örtliche Feuerwehr den zehnten Oberiflinger Wandertag. Zu diesem Jubiläumswandertag erhält jeder Wanderer ein Überraschungsgeschenk.

Schopfloch-Oberiflingen. Start und Ziel sind wie gehabt bei der Iflinger Halle. Von 8 bis 13 Uhr können die Wanderer sich auf eine der drei von Streckenorganisator Rudi Killinger ausgesuchten Strecken begeben. Zur Auswahl stehen Strecken über fünf (rote Tour), elf (grüne Tour) und 19 Kilometer (schwarze Tour). Als kinderwagenfreundlich ist die Fünf-Kilometer-Strecke und als kinderwagengeeignet die Elf-Kilometer-Strecke ausgewiesen.

Um Papier für die vielen Ausdrucke der Strecken zu sparen, sind die drei Routen wie im vergangenen Jahr jeweils mit einem QR-Code versehen. Damit kann jeder, der ein entsprechendes Smartphone besitzt, den Code abscannen und hat so Verlauf und Höhenmeter der jeweiligen Strecke parat. Im vergangenen Jahr hatten die Wanderer diese digitale Neuerung gut angenommen. Die Organisatoren haben den digitalen Streckenplan für die diesjährige Veranstaltung noch einmal optimiert.

Zu den Strecken: Die kurze Fünf-Kilometer-Strecke führt von der Iflinger Halle über die Albstraße und den Turmhof zum Bubental, wo die erste Verpflegungsstation eingerichtet ist. Von dort geht es übers obere Täle und Eck wieder zurück zur Iflinger Halle.

Verplegung bei der Halle und an vier Stationen

Die mittlere und die große Tour verlaufen zunächst auf derselben Strecke wie die kleine Tour bis zur Station eins im Bubental. Von dort führen die beiden größeren Touren übers Trügle und den Heidenberg zur Station zwei. Von dort aus verläuft die mittlere Tour über Galgenhalden zum Reutberg (Station vier) und über Eck wieder zur Halle.

Die große Runde verläuft über den Storklewald und Hinterwald ins Engental, wo die Verpflegungsstation drei eingerichtet ist. Über die Burg Dießen geht es zur Schießhalde und von dort ebenfalls über den Reutberg (Station vier) und Eck wieder zum Startpunkt bei der Iflinger Halle.

Die Startgebühr beträgt zwei Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten am Ziel nach Abgabe der Wanderkarte ein Geschenk. Preise gibt es für den am weitesten angereisten Teilnehmer, für die größte Gruppe sowie für den jüngsten und ältesten Teilnehmer.

Außer an den Verpflegungsstationen entlang der Strecke ist auch an Start und Ziel bei der Iflinger Halle für Speisen und Getränke gesorgt. Zum Jubiläum gibt es bei der Iflinger Halle von 14 bis 18 Uhr Live-Musik mit den "Schwarzwald-Buam".