Interessantes zum Leben im und am Bach erfuhren die Kinder beim Kinderferienprogramm in Glatten von Mitgliedern des Angelsportvereins (hinten von links: Jugendwart Uwe Weigold, Vorsitzender Jan Blötscher und Uwe Weber). Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder zu Gast beim Angelsportverein Glatten / Nicht nur Trockenübungen mit der Angel

Vieles rund um heimische Fische und andere Tiere am Bach erfuhren Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Glatten von Mitgliedern des Angelsportvereins Glatten. Da durfte mit der Angel sogar eine Forelle gefangen werden.

Glatten. Auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Oberes Glatttal – ideal an der Glatt gelegen zwischen Glatten und Neuneck – bot der Angelsportverein eine Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Glatten. Der Vorsitzende des Angelsportvereins, Jan Blötscher, und Jugendwart Uwe Weigold boten den über zehn Kindern einen interessanten Einblick in die Welt im und am Bach.

Mehr Theorie als geplant

Wegen strömenden Dauerregens gab es jedoch etwas mehr Theorie, also Lehrreiches im Trockenen, als vorgesehen. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es an den vereinseigenen Weiher in Leinstetten. Dort angelten die Kinder jeweils selbst eine Regenbogenforelle, die sie später küchenfertig mit nach Hause nehmen konnten. Geplant war, auch eine private Forellenzucht im Bellenstein zu besuchen. Doch wegen des Dauerregens blieb die Gruppe lieber beim Vereinsheim des Schäferhundevereins im Trockenen.

Jan Blötscher erklärte, dass den Anglern der Naturschutz wichtig sei. So haben Vereinsmitglieder zum Beispiel im Frühjahr Nistkästen in drei verschiedenen Größen angefertigt und am Rand der Gewässer angebracht. Von 15 Nistkästen seien elf angenommen worden, berichtete Blötscher. Neben Grundlegendem zu Gewässern informierten die beiden Fachleute auch über das Angeln selbst und das Zubehör wie verschieden große Angeln, Kescher, Schwimmer oder die unterschiedlichen Köder. Zudem erfuhren die Kinder von den Fachleuten viel über die Fischarten in der Glatt. Neben Bachforelle und Regenbogenforelle kommen dort auch Fische wie Elritze, Döbel oder Bachschmerle vor. Seit einigen Jahren sind auch Aale aus dem Neckar wieder zugewandert – dank der europäischen Verordnung, nach der die Gewässer wieder durchgängig gemacht wurden.

Die jungen Besucher erfuhren auch etwas zu den Fischen selbst, zum Beispiel zu den Funktionen der Schwimmblase, der Flossen oder der Kiemen. Neben den Fischen im Bach sind am Bach auch Fischreiher, der seltene und prächtige Eisvogel oder Bachstelzen, verschiedene Froscharten, Ringelnattern, Libellen, Stockenten oder auch Bisamratten anzutreffen.

Nach der Theorie ging es an Trockenübungen – zum Teil auch im Regen – vor dem Vereinsheim. Dort übten alle mit verschieden großen Angelruten das Auswerfen des Angelhakens – freilich zunächst ohne Haken. Dabei stieß auch Vereinsmitglied Uwe Weber dazu und half fachkundig mit. Zum Abschluss des lehrreichen Nachmittags war Grillen angesagt. Der Angelsportverein spendierte den Kindern eine heiße Rote und Getränke.