Tag der offenen Tür: Gemeinschaftsschule Schopfloch – Waldachtal stellt sich vor

Schopfloch/Waldachtal. Mit einer musikalischen Begrüßung wurden die zahlreichen Gäste beim Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule Schopfloch – Waldachtal willkommen geheißen. Die Besucher hatten anschließend die Möglichkeit, das Schulhaus auf eigene Faust zu erkunden, sich einer Führung anzuschließen, sich über die Fächer an der Gemeinschaftsschule zu informieren und Einblick in das typische Lernen und Arbeiten zu nehmen. Schüler, Elternvertreter und Lehrkräfte standen für Fragen zur Verfügung.

Schulleiterin Simone Schuon vermittelte mithilfe einer Präsentation wichtige Informationen. In der Sporthalle konnte das "Action Center" ausprobiert und die großzügige Ausstattung der Halle genutzt werden. Die Lerngruppe fünf hatte ein Theaterstück einstudiert, Schülerinnen der neunten Klasse führten ihre Prüfungspräsentation zum Thema "Ninjas" vor. Es wurde geknobelt, mikroskopiert, das Lungenvolumen getestet, und es wurden Obstspieße hergestellt. Die Erste-Hilfe-AG und die Schulsanitäter zeigten, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage gehen und wie Wunden verbunden werden.

In den Ausstellungen zu den Bildungspartnern, der Berufswegeplanung und zum Sozialpraktikum erhielten die Besucher Einblick in das umfangreiche Konzept der beruflichen Orientierung an der Schule. Deutlich wurde laut dem Bericht der Schule in allen Fächern, dass das Arbeiten an der Gemeinschaftsschule auf allen Niveaustufen möglich ist: dem grundlegenden Niveau, das zum Hauptschulabschluss führt, dem mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt, und dem erweiterten Niveau, das nach Klassenstufe 10 einen Wechsel an ein allgemein bildendes oder berufliches Gymnasium ermöglicht.

Anmeldetermine

Die Termine, an denen die Schüler an der Gemeinschaftsschule Schopfloch – Waldachtal angemeldet werden können, sind nach der Grundschulempfehlung am Mittwoch, 21., und Donnerstag, 22. März, jeweils von 8 bis 11.30 und 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Blätter 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung müssen zur Anmeldung mitgebracht werden. Für Kinder, die eine Fahrkarte benötigen, sollten auch die Daten zur Bankverbindung bereitgehalten werden. Nach dem besonderen Beratungsverfahren ist die Anmeldung bis Donnerstag, 19. April, zu den Öffnungszeiten des Sekretariats möglich.