Ehrungen beim Schwarzwaldverein (von links): Vorsitzender Friedhelm Schmid, Kassiererin Barbara Kühn, Heinrich Bauer (50 Jahre), Hajo und Karin Lüttmann (je 25 Jahre) und Bürgermeister Klaas Klaassen. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Schopfloch bestätigt Vorstand

Schopfloch-Oberiflingen (ade). Das Vorstandsteam mit Friedhelm Schmid als Vorsitzendem bekam bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Schopfloch des Schwarzwaldvereins in der "Linde" in Oberiflingen wieder das Vertrauen der Mitglieder.

Nach der außerplanmäßigen Wahl vor zwei Jahren standen turnusmäßige Wahlen auf drei Jahre an. Alle Funktionäre wurden wiedergewählt. Vorsitzender ist Friedhelm Schmid, stellvertretende Vorsitzende ist Anne Schwab, Schriftführerin und Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit ist Gabi Frey, Kassiererin ist Barbara Kühn. Ebenfalls bestätigt wurden Wanderwartin Katharina Wilding, Naturschutzwart Hermann Kurz und Wegewart Karl Frey. Im Ausschuss sind Siegfried Burkhardt, Brigitte Wilding und Heiderose Kurz, die Kasse prüfen Renate Grittmann und Willi Schmid.

Aufgelockert wurde die Versammlung durch gemeinsam gesungene Wanderlieder, die Manfred Martin an der Mundharmonika begleitete. Mehrere Mitglieder wurden für langjährige Treue zum Verein geehrt. Für 50 Jahre erhielt Heinrich Bauer das goldene Treueabzeichen verliehen. Karin Lüttmann und Hajo Lüttmann bekamen für 25 Jahre das silberne Treueabzeichen. Die gleiche Ehrung geht noch an Erich Schwab.

Fast konstant blieb die Mitgliederzahl. So gehören der Ortsgruppe 155 Mitglieder an. Als herausragende Termine im vergangenen Jahr erinnerte Friedhelm Schmid an die 1250-Jahr-Feiern in Glatten und Dornstetten. In beiden Orten nahm der Verein beim Umzug teil. "Insgesamt ein arbeitsreiches Jahr, das wir in gutem Einvernehmen bewältigt haben", so das Fazit des Vorsitzenden.

Schriftführerin Gabi Frey verwies auf drei Altpapiersammlungen, die Teilnahme an den Jubiläumsfesten in Glatten und Dornstetten, das Sommerfest mit der Gemeinde auf dem Rödelsberg und viele Wanderungen.

Auch bei Aufwertung des Rödelsbergs engagiert

Für die Kennzeichnung der rund 50 Kilometer Wanderwege in der Gesamtgemeinde ist Karl Frey zuständig. Bei den Wegekontrollen wurden mit einem Zeitaufwand von 53 Stunden 40 Rauten und Pfeile ersetzt. Hauptarbeit des Wegewarts mit Unterstützung von Gert Kühn war 2017 jedoch die Reinigung aller Wegweiser, da viele mit Algen und Flechten belegt waren.

Haupttätigkeitsbereiche von Naturschutzwart Hermann Kurz sind die Pflegeaktionen bei den Biotopen in der Bräunleshalde und im Birkental mit zwölf Personen sowie auf dem Rödelsberg. Auch werden 185 Nistkästen im Birkental und in Oberiflingen sowie 20 Fledermauskästen betreut und gereinigt. Insgesamt kam der Naturschutzwart auf 386 Arbeitsstunden.

In seinem letzten Kassenbericht verkündete Friedhelm Schmid einen Überschuss. Haupteinnahmequellen waren die Landschaftspflege, das Vereinsheim und Altpapiersammlungen. Am Vereinsheim stünden Arbeiten an den Fenstern und eventuell an der Außenfassade an.

Bürgermeister Klaas Klaassen dankte dem Verein für sein Engagement, er habe auch bei den bisherigen Planungen zur Aufwertung des Rödelsbergs sehr unterstützt. Aus der Leaderkulisse gebe es für das Projekt wohl Zuschüsse, sodass die gemeinsamen Planungen ab Herbst umgesetzt werden könnten. Klaassen wies auch auf die 1250-Jahr-Feier Schopflochs 2022 hin. Im kommenden Jahr will er an dieses Thema rangehen – Vereine, Institutionen und Bürger seien gefragt, Ideen einzubringen.