Prächtige Unterhaltung gab es bei der Jahresfeier des Sportvereins Oberiflingen in der neuen Veranstaltungshalle mit dem Theaterstück "Polizeiwache 007". Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein Oberiflingen bietet bei Jahresfeier mit "Polizeiwache 007" abendfüllendes Stück in der neuen Halle

Von Uwe Ade Schopfloch. "Das ist eine besondere Jahresfeier", stellte Bürgermeister Klaas Klaassen am Samstagabend bei der Jahresfeier des Sportvereins Oberiflingen fest: Denn die Jahresfeier war die erste Veranstaltung in der neuen Veranstaltungshalle in Schopfloch. Beim abendfüllenden Theaterstück "Polizeiwache 007" zeigten sich die SVO-Laienschauspieler in Höchstform und begeisterten die vielen Besucher. Im Vorfeld des Theaters hatte die Leichtathletikgruppe des SVO mit verschiedenen Tänzen durch die vier Jahreszeiten geführt. Schade fand es Vorsitzender Uli Joos, dass Besucher weggeschickt werden mussten, weil die Halle voll war. Doch für diejenigen, die keinen Platz mehr gefunden hatten, gab es am Sonntagnachmittag bei einer zweiten Aufführung die Möglichkeit, in den Genuss des lustigen Schwanks zu kommen. Unter den zahlreichen Besuchern hieß Joos neben dem Bürgermeister auch Pfarrer Cornelius Kuttler, die Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte, Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglieder willkommen.

Für Oberiflingens Abteilungskommandant Siegfried Zeller und andere Feuerwehrleute gab es direkt nach der Aufführung während der Übergabe der Geschenke an die Schauspielgruppe einen abrupten Abbruch – die Wehr wurde zu einem Kaminbrand in Oberiflingen gerufen.

Bei der ersten Veranstaltung in der neuen Veranstaltungshalle sprach Bürgermeister Klaassen ein Grußwort. Er freue sich, mit dieser Halle das ehrgeizige Hallenkonzept der Gemeinde zum Abschluss zu bringen. "Der heutige Abend ist zwar keine Einweihungsfeier, wird jedoch die Vorfreude darauf schon etwas anfachen", erklärte Klaassen, der auf das ansprechende Ambiente der Halle einging. Die neuen Lautsprecher und die Beleuchtungstechnik ermöglichten der Theatertruppe denn auch eine professionelle Aufführung. Einen kleinen Willkommensgruß der Gemeinde nannte der Bürgermeister den Gemeinderatsbeschluss, dass die Hallenbenutzung den Vereinen zumindest für eine Veranstaltung bis Juni 2014 nicht in Rechnung gestellt wird.

Als Privileg bezeichnete es SVO-Vorsitzender Uli Joos, als Verein mit so einer Gemeinde arbeiten zu können. Joos hielt einen Rückblick auf 2013 und einen Ausblick auf 2014. "Der SV Oberiflingen hat sich weiterentwickelt", so Joos. Er ging dabei auf die neue Radsportgruppe im großen Angebot des seit 25 Jahren bestehenden Bereichs Freizeitsport, auf den Klassenerhalt der ersten Mannschaft und auf die Leistungen der B-Mädchen ein. Großen Respekt zollte er dem Jugendbereich und den Mitgliedern um Jugendleiter Dietmar Kübler für ihren Einsatz. Für ihn werde dies die letzte Jahresfeier als Vorsitzender sein, erklärte Joos, der für die acht Jahre dankte, in denen er diese Position inne hatte.

Prächtige Unterhaltung fast bis Mitternacht gab es mit dem Dreiakter "Polizeiwache 007". Die Laienschauspieler Klaus Dölker, Claudia Fischer, Erich Schwizler, Gerd Killinger, Manfred Killinger, Carina Eberhardt, Julia Schwizler, Silke Grießenauer, Uwe Haizmann und Gaby Lange begeisterten die Zuschauer. Als Souffleuse unterstützte Verena Winter, und Andrea Stahl hatte den Schauspielern das richtige Outfit verpasst. Erstmals auf der SVO-Bühne stand Carina Eberhardt, die sich als talentierte Schauspielerin zeigte.

Recht gemütlich machen es sich in dem turbulenten Stück die beiden Oberwachtmeister Ernst Huber und Heinz Wimpel, herrlich gespielt von den Brüdern Manfred und Gerd Killinger. Der alte Dienststellenleiter Ottokar Greifer, in dessen Rolle Theater-Urgestein Erich Schwizler geschlüpft war, kommt mit seinem Rollator regelmäßig aus dem Altersheim in die Dienststelle. Dazu kommen ein Unfallschaden des pensionierten Dienstellenleiters, eine keifende Molly Storch, in deren Rolle Silke Grießenauer glänzte, und Uwe Haizmann als Heiratsschwindler Hasso Graf, der sich nicht nur an den guten Geist der Wache, Käte Meise (Julia Schwizler), heranmacht. Die fehlenden Ersparnisse von Oma Till (Gaby Lange) vervollständigen das Durcheinander, in das der neue Dienststellenleiter Krug (Klaus Dölker) hineinkommt. Viel Situationskomik und die Leistungen der Schauspieler überzeugten das Publikum, das die Truppe auch mit reichlich Zwischenapplaus belohnte.