Im neuen Sportheim des SV Oberiflingen geht es voran: Ein Helferteam um Ehrenvorsitzenden Dieter Winter (links) verlegt zurzeit unter anderem Fliesen im Sanitärbereich des Untergeschosses. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer des Oberiflinger Vereins auch in den Ferien im Einsatz / Kameraden der Feuerwehr packen mit an

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. Weit fortgeschritten sind die Arbeiten am neuen Sportheim des SV Oberiflingen. Woche für Woche sind – besonders an Samstagen und sogar in den Ferien – Helfer auf der Baustelle und bringen sich ehrenamtlich für den SVO ein.

Nachdem vor kurzem im oberen Stockwerk der Gaststätte der Estrich eingebracht worden war, verlegt derzeit ein Helferteam um den Ehrenvorsitzenden Dieter Winter im Untergeschoss Platten im Sanitärbereich.

"Es läuft gut, wir sind ein gutes Team hier beim Plätteln", sagt Frieder Eberhardt und passt eine große weiße Platte an der von Erich Schwizler mit Kleber bestrichenen Duschwand perfekt an. Ehrenvorsitzender Dieter Winter hatte zuvor noch Aussparungen für den späteren Duschkopf exakt aus der großen Platte ausgebohrt.

Im Mai 2010 war das Sportheim des Sportvereins Oberiflingen auf Krimpelen abgebrannt. Bereits eine Woche später fand der erste große Arbeitseinsatz statt – mehr als 50 Vereinsmitglieder und Freunde halfen beim Entrümpeln und bei den Vorbereitungen für den Notbetrieb.

Am 12. November wurde vom Architekten die Baugenehmigung für den Wiederaufbau geholt. Anfang Januar dieses Jahres wurde das Schnurgerüst gestellt. 337 Tage nach dem Brand des alten Sportheims war dann am 8. April das Richtfest für das neue Vereinsheim. Dazu begrüßte Vorsitzender Uli Joos viele Mitglieder, Gäste und Ehrengäste.

Seither leisteten die Mitglieder und Freunde des Vereins schon zahlreiche ehrenamtliche Stunden im und um das neue Sportheim.

Mitte Juli waren knapp 20 Helfer bei hochsommerlichen Temperaturen damit beschäftigt, den Außenanstrich im Giebelbereich am Parkplatz sowie an den Seitenwänden des Umkleidetrakts fertigzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt war danach das Anbringen der Rigipsplatten an den Decken.

Hunderte Meter Elektrokabel verlegten zum Beispiel die Kameraden der Feuerwehr Oberiflingen, die auch bei der Elektroinstallation mithalfen.

Im Frühsommer wurde entschieden, dass das Heizsystem eine durch Solarthermie unterstützte Gasheizung sein wird. Der Gasbrenner surrt bereits und unterstützte schon beim Aufheizen des Estrichs in den Umkleideräumen. Als weiterer Meilenstein der Bauarbeiten wurde vor wenigen Tage der Estrich für die Gebäudeteile im restlichen Sportheim im Gaststättenbereich eingebracht.