Höhepunkt für die Kinder: Der Nikolaus kam mit der Pferdekutsche angefahren und verteilte seine Geschenke. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Markt in Oberiflingen im Wetterglück / Nikolaus kommt mit Kutsche / Spezialheizung der Feuerwehr

"Das ist der größte Nikolausmarkt, den wir je hatten", stellte Bürgermeister Klaas Klaassen mit Blick auf elf Teilnehmer und Stände rund um Ochsenplatz und Pfarrscheuer in Oberiflingen fest. Diesmal passte auch das Wetter mit Schnee, teilweise Sonne, aber eisigem Wind.

Schopfloch-Oberiflingen. Seit 1996 gibt es den Nikolausmarkt, der im Wechsel in Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen stattfindet. Der Posaunenchor Iflingen unter der Leitung von Markus Maier umrahmte diesmal die Eröffnung mit weihnachtlichen Melodien, und die Kinder des Kindergarten und der Grundschule Oberiflingen sangen vor dem Eintreffen des Nikolauses auf dem Ochsenplatz Lieder.

Bürgermeister Klaas Klaassen freute sich, "dass so viele Leute gekommen sind, obwohl es saukalt ist", und dass so viele Stände wie nie mit ihren Angeboten den Markt bereicherten. Klaassen dankte auch Ortsvorsteher Andreas Zeller, der als Marktmeister für die Organisation zuständig war.

Erstmals dabei waren die Auentalhexen Oberilfingen mit Flammkuchen, gebrannten Mandeln, Lumumba und weißem Glühwein, das Haus am Rödelsberg aus Schopfloch mit selbst hergestellten Artikeln und auch "Holzwurm-Peter" aus Bittelbronn mit seinem selbst gebauten fahrbaren Stand, an dem Peter Thumm aus Bittelbronn, Kirchengemeinderat in Schopfloch, vielerlei Selbstgemachtes aus Holz anbot.

Alt bekannt und stets dicht umringt war die große Tombola des Fördervereins des Tagespflegeheims Haus Sonnenschein. Zudem gab es dort Pommes, Feuerzangenbowle, Kinderpunsch, heißen Slibowitz und das Mixgetränk "Blonder Engel". Die Familie Entenmann hatte unter anderem Iflinger Marmeladen im Angebot. Die Feuerwehr Oberiflingen hatte als Besonderheit zwei beheizte Stehtische – Blechfässer, in denen ein Feuer brannte – vor ihrem Stand, die Bernd, Gerhard und Florian Rapp für den Nikolausmarkt vorbereitet hatten. Von innen wärmten Glühwein und Kinderpunsch.

Ein kleines Zelt hatte der SV Oberiflingen aufgestellt, wo Gyros im Brot Jung und Alt ebenso schmeckte wie beim EC in der Garage des Pfarrhauses die frischen Crêpes. Mit Bastelarbeiten an ihren Ständen vertreten waren die Kindergärten Ober- und Unteriflingen. In der Pfarrscheuer boten Kindergarten und Grundschule Kaffee und Kuchen sowie eine Bastelecke.

"Lasst uns froh und munter sein", sangen die Kinder der Grundschule und des Kindergartens Oberiflingen neben anderen Weihnachtsliedern. Höhepunkt für die Kinder war, als der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht in einer von zwei Kaltblütern gezogenen Kutsche von Theo Winter in der Ortsmitte einfuhr. Für alle Kinder hatte der Mann im roten Mantel kleine Päckchen dabei.