Bei der Einweihung: Kommunalberater Christian Natterer, Bürgermeister Klaas Klaassen und Timo Ziegler.Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Drei Varianten zu "tanken" / Netzwerk soll engmaschiger werden

Schopfloch. Das schnelle Laden eines E-Autos ist nun auch in Schopfloch möglich. Mit der neuen Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz von Zieglers Backstube – an der Ausfahrt der Bundesstraße  28 – soll das Ladenetz in Baden-Württemberg noch engmaschiger werden.

Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen nahm sie zusammen mit Timo Ziegler von Zieglers Backstube und Christian Natterer, Kommunalberater der EnBW-Tochter Netze BW, offiziell in Betrieb, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Schopfloch.

Die Zulassungszahlen für Elektroautos stiegen, da sei es wichtig, auch die Zahl der Ladesäulen zu erhöhen – und zwar dort, wo sie benötigt werden – nämlich an der B  28, einer der Hauptverkehrsadern im Nordschwarzwald, so Klaassen.

An der Säule gibt es drei Ladevarianten. Bereits nach rund 20 Minuten "Tanken" ließen sich mit fast jedem modernen Elektromobil wieder an die 100 Kilometer zurücklegen. Zudem verfügt die Säule über alle drei gängigen Steckertypen.

Er gehe davon aus, dass die Akzeptanz der Elektromobilität steige, weil es immer mehr Schnelllade-Möglichkeiten gebe, wird Timo Ziegler in der Pressemitteilung der Gemeinde zitiert.