Der Nikolaus kam zu Pferd nach Unteriflingen. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz schlechten Wetters guter Besuch beim Nikolausmarkt am Samstag in Unteriflingen / Große Tombola

Von Uwe Ade

Schopfloch-Unteriflingen. Mit einer Kutsche, gezogen von zwei prächtigen Kaltblutpferden, kamen der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht am Samstag zum Nikolausmarkt der Gesamtgemeinde Schopfloch.

Trotz Dauerregens war der 16. Nikolausmarkt gut besucht. Die Kinder der Kindergärten Unter- und Oberiflingen sowie die beiden Klassen der Grundschule Oberiflingen sangen Weihnachtslieder. Klänge passend zur Adventszeit hatte zudem der Posaunenchor Oberiflingen mitgebracht.

Jedes Jahr in einem anderen Ortsteil

Der jährliche Markt findet jedes Jahr im Wechsel in einem anderen Ortsteil statt. In diesem Jahr war Unteriflingen an der Reihe. Ortsvorsteher Hermann Schwizler begrüßte die Besucher.

Fürs leibliche Wohl war an mehreren Ständen gesorgt. Da brachten sich die Mädchenturngruppe des SV Oberiflingen ebenso ein wie die Feuerwehr Unteriflingen und die Motorradfreunde Oberiflingen, der EC Iflingen und die Jungschar Unteriflingen. Im Gemeindehaus servierte der Kindergarten Unteriflingen Kaffee und Kuchen, und der Kindergarten Oberiflingen hatte eine Bastelecke vorbereitet. Gut lief es wieder am weihnachtlichen Stand des Fördervereins der Tagespflegestätte Haus Sonnenschein Oberiflingen bei einer großen Tombola.

Große Freude herrschte dann bei den Kindern, als der Nikolaus und sein Knecht die Päckchen verteilten.