Pfälzer Weine und badische Flammkuchen servierten die Auentalhexen Oberiflingen beim achten Weinfest. Im Bild ein Teil der Helfer mit Zunftmeister Simon Haller (Dritter von rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Kulinarisches: Auentalhexen Oberiflingen feiern Weinfest mit vielen Besuchern

Schopfloch-Oberiflingen (ade). Ihr achtes Weinfest haben die Auentalhexen Oberiflingen vor und im Foyer der Iflinger Halle veranstaltet. Wie gehabt, waren vor der Halle wieder zwei Zelte aufgestellt – in einem davon herrschte gegen später Hexenbarbetrieb.

Bei sonnigem Herbstwetter füllten sich schon zum Auftakt die Festbänke im Freien. Im Hallen-Foyer gab es eine Weinbar, und neben Stehtischen waren Europaletten zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert worden. Als Spezialitäten gab es ausgesuchte Pfälzer Weine und verschieden belegte badische Flammkuchen frisch aus dem Ofen. Unter den Weinen waren roter Merlot, Dornfelder und verschiedene Weißweine – hier als Besonderheit der Spätburgunder Blanc de noir – ein aus roten Trauben in einem speziellen Verfahren gekelterter Weißwein. Auch Weincocktails zählten zum Angebot: "Inge Spritz" und "Rose Tonic". Zunftmeister Simon Haller freute sich, dass alle – derzeit rund 50 – Aktiven jeweils beim Fest außerhalb der Fasnetszeit kräftig mithelfen.