Freizeit: 1028 Teilnehmer begeben sich in Oberiflingen auf die Strecken / Geschenke zum Jubiläum

Streckenorganisator Rudi Killinger strahlte: Beim zehnten Oberiflinger Wandertag der örtlichen Feuerwehr gab es mit 1028 gemeldeten Teilnehmern einen neuen Rekord. Der lag bislang – vor drei Jahren – mit 968 Teilnehmern noch unter der 1000er-Marke.

Schopfloch-Oberiflingen. Am Start an der Iflinger Halle kam es zum Teil zu einem Massenandrang. "Als ich gegen 10 Uhr dort war, hat mich fast der Schlag getroffen" berichtet Anja Zeller. "Da sind sie gestanden von der Halle bis raus an den Gehweg." In der Halle übergab ihr Mann, Ortsvorsteher Andreas Zeller, der auch bei der Feuerwehr aktiv ist, die Startkarten.

Und zum Jubiläumswandertag gab es am Start ein Überraschungsgeschenk: Erwachsene bekamen eine Tasche und ein Schnapsglas mit Henkel und Aufschrift "10 Jahre Wandertag FFW Oberiflingen", Kinder bekamen einen Zauberwürfel. Erstmals gab es auch eine Tombola. Und zum Jubiläum war auch Live-Musik organisiert worden – die "Schwarzwald Buam" sorgten für zünftige musikalische Unterhaltung.

An vier Schnapsbars ist Nachfüllen angesagt

Bei strahlendem Sonnenschein, doch etwas niedrigen Temperaturen um die zehn Grad, machten sich die vielen Wanderer in Gruppen oder Grüppchen auf die drei angebotenen Strecken. Streckenplaner Rudi Killinger freute sich: "Das Wetter hat mitgemacht, die Leute sind zufrieden, es gab keine Reklamationen." Auch Abteilungskommandant Siegfried Zeller hatte nur Positives zu berichten: Für manche der Feuerwehrleute habe es von zufriedenen Wanderern ein Schulterklopfen gegeben, verbunden mit Lob wie diesem: "Das hat gut geklappt wie immer – es war wieder eine schöne Strecke."

Die Feuerwehr Oberiflingen bewirtete bei der Halle. Rund 30 Personen um Abteilungskommandant Zeller waren im Einsatz und kümmerten sich um das Wohl der vielen Gäste.

Von der Iflinger Halle aus führten die Touren zunächst über die Albstraße und am Turmhof Keck vorbei ins Bubental. Die Fünf-Kilometer-Tour ging von dort übers Obere Täle und Eck wieder zurück zur Halle. Die mittlere Elf-Kilometer-Strecke verlief über das Trügle, den Heidenberg und Galgenhalden Richtung Dießen und über Eck zurück zur Halle. Die große 19-Kilometer-Tour führte übers Engental zur Burg Dießen und über die Schießhalde, Reutberg und Eck zum Ziel.

Die meisten Teilnehmer – 673 – entschieden sich für die mittlere Strecke. Auf der kleinen Runde waren 185, auf der großen 170 Wanderer unterwegs. Insgesamt waren entlang der Strecken vier Verpflegungsstationen eingerichtet. An der ersten bot der EC Iflingen Crêpes sowie Weißwürste mit Brezeln an, an der zweiten bewirteten die Frauen des Feuerwehr-Volleyball mit Bratwurstburgern, Kaffee und Kuchen, an der dritten boten die Motorradfreunde Oberiflingen Gulaschsuppe an, und an der vierten servierte die Feuerwehr Unteriflingen Heiße Rote vom Grill, Currywurst, Kaffee und Kuchen.

Gut kamen auch wieder die von Gerhard und Bernd Rapp originell gefertigten und entlang der Strecke verteilten vier Schnapsbars an. Dort gab es verschiedene Schnäpse und Liköre. Rudi Killinger war mehrfach zu den Bars unterwegs und musste nachfüllen.

Allein der SVO stellt 78 Wanderer

Beim Wandertag wieder mit dabei war Elfriede Ziegler aus Glatten – mit 92 Jahren die älteste Teilnehmerin. Zusammen mit ihrer Freundin Lena Buckenberger (85) lief sie die Fünf-Kilometer-Strecke und ließ unterwegs wissen: "Wenn ich gewusst hätte, dass es so kalt ist, hätte ich eine andere Jacke angezogen." Von den Veranstaltern ebenfalls ausgezeichnet wurden die jüngste Teilnehmerin – Luisa Franz aus Loßburg, die im Juli zur Welt kam – und die 1000. Starterin, Linda Beilharz aus Schopfloch. Der am weitesten entfernt wohnende Teilnehmer war Richard Dunn aus Stauraer (Schottland). Die größte Gruppe stellte mit 78 Teilnehmern der Sportverein Oberiflingen, gefolgt vom Schwarzwaldverein mit 50 Teilnehmern und der Feuerwehr Schopfloch mit 27 Teilnehmern.