Rainer Gausepohl wird neuer Finanzvorstand bei der Homag Group. Foto: Homag Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Matheis verlässt Homag

Schopfloch. Finanzvorstand Franz Peter Matheis scheidet auf eigenen Wunsch zum 29. Februar 2020 aus dem Vorstand der Homag Group AG aus. Das teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag mit. Matheis wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Er ist seit 2015 Mitglied des Vorstands der Homag Group AG und war zuvor kaufmännischer Geschäftsführer der ebenfalls zum Dürr-Konzern gehörenden Schenck RoTec GmbH, Darmstadt.

"Der Aufsichtsrat bedauert die Entscheidung von Herrn Matheis, dankt ihm sehr für seine erfolgreiche Tätigkeit als Vorstand der Homag Group AG und wünscht ihm beruflich und privat auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute" wird Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Homag Group AG, in der Mitteilung zitiert.

Als Nachfolger habe der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. März 2020 Rainer Gausepohl, Vorstandsmitglied der Dürr Systems AG und Finanzvorstand der Division Application Technology des Dürr-Konzerns, bestellt, so das Unternehmen weiter. Ralf W. Dieter: "Rainer Gausepohl bringt viel Erfahrung aus dem Dürr-Konzern mit. Er besitzt großes Fachwissen als Finanzexperte im Maschinen- und Anlagenbau, steht für strukturierte Prozesse und kennt sich gut im Business-IT-Bereich aus. Damit wird er den eingeschlagenen Optimierungskurs der Homag Group effektiv unterstützen."