Die vorgestellten drei Musterstühle und der Mustertisch mit Rollen stießen in der Ratsrunde nicht gerade auf Begeisterung.Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzungssaal: Räte wenig angetan

Schopfloch. "Zu schäbig für den Ratssaal", fand Gemeinderat Markus Haas Tisch und Stühle die in der jüngsten Sitzung des Schopflocher Gemeinderats zur Begutachtung ausgestellt waren. Und er stand mit seiner Meinung nicht allein.

Mit Blick auf die geplante Neugestaltung des Dachgeschosses im Rathaus hatten Gemeinderäte in der vorangegangenen Sitzung angeregt, Mustermobiliar zu beschaffen, das also jetzt zur Verfügung stand. Doch das Gremium zeigte von den Musterstühlen und dem Mustertisch für den Sitzungssaal weniger angetan. Akzeptabel erschien den Räten noch ein bequemer Schwingstuhl, der später für die Gemeinderäte bei Sitzungen zur Verfügung stehen soll. Doch was die beiden anderen Stapelstühle für Besucher und den leichten Tisch mit Rollen angeht, waren sie sich darüber einig, dass diese nicht geeignet seien.

"Ich sitze auf den bisherigen Stühlen sehr gut", stellte Gemeinderat Matthias Zeller fest. Der Mustertisch mache nicht den Eindruck, dass es ein Ratstisch sei, und die Stühle würden nicht wertig, eher zu spartanisch aussehen.

Die Verwaltung werde diese Ansichten so in die Sommerpause mitnehmen und sich weitere Gedanken machen, fasste Bürgermeister Klaas Klaassen schließlich zusammen.