Der neue Vorstand des SV Oberiflingen (von links): Dirk Tinnefeld (Vorstand Sport), Tanja Bohlens (Vorständin Öffentlichkeitsarbeit), Jugendleiter Dietmar Kübler, Diana Schmid (Vorständin Finanzen), stellvertretender Vorsitzender Erich Schwizler und Vorsitzender Andreas Weigand. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SV Oberiflingen präsentiert sich breit aufgestellt / Tanja Bohlens neu im Vorstand

Wie breit der Sportverein Oberiflingen (SVO) aufgestellt ist, zeigten die Berichte bei der Hauptversammlung. Rund 70 Mitglieder und Gäste waren dazu ins Sportheim am Wasserturm gekommen.

Schopfloch-Oberiflingen. Vorsitzender Andreas Weigand blickte – auch mit Bildern – auf die vielfältigen Aktivitäten des SVO zurück. So hatte es im vergangenen Jahr neben den traditionellen Veranstaltungen wie Jahresfeier, Fleckenturnier, Kirbe oder Jugendturniere zum 85-jährigen Vereinsbestehen auch einen Comedyabend mit "Dui do on de Sell" sowie einen Jubiläums- und Ehrungsabend gegeben. Die Zahl der Mitglieder steigt weiter. Von den 567 Mitgliedern ist die größte Gruppe (192) in der Altersgruppe 41 bis 60 Jahre zu finden.

Auf das letztjährige Jubiläum des Gesamtvereins folgen dieses Jahr etliche kleinere Jubiläen einzelner Gruppen im Breitensport. Unter anderem gibt es die Freizeitsportgruppe Volleyball seit 30, Fitness und Aerobic seit 20 Jahren.

Die erste Mannschaft – als Spielkombo mit der Spielvereinigung Dürrenmettstetten – konnte sich in der Bezirksliga halten. Trainer Sebastian Schmid zeigte sich nach den Leistungen im Trainingslager in Konstanz überzeugt, dass man eine gute Rückrunde hinbekomme, auch wenn es knapp zugehe. Als Torwart-Trainer wurde Michael Bohlens dazugewonnen. Besonders stark habe der personelle Engpass die zweite Mannschaft betroffen – dort mussten oft AH-Spieler aushelfen.

Zur Frauenmannschaft informierte Trainerin Jana Schittenhelm. Als zweiter Trainer kam Lukas Weigand hinzu. Die Trainerin hofft, dass es trotz dem für die Rückrunde knappen Kader von 15 Spielerinnen weiter gut läuft.

Jugendleiter Dietmar Kübler gab Einblick in den Jugendfußball mit einigen Spielgemeinschaften. Für die laufende Saison sind elf Mannschaften gemeldet. Von den insgesamt 145 Spielern kommen 79 vom SVO und 17 aus Dürrenmettstetten. Von den 24 Trainern sind 13 vom SVO. Um bei der Jugend die Zukunft der Vereine sicherzustellen, hat die Jugendabteilung mit benachbarten Vereinen eine Vereinbarung über Kooperationen im Jugendfußball geschlossen. "Der wichtigste Grundstein in einem Verein ist die Jugendabteilung", stellte Vorsitzender Andreas Weigand fest und dankte dem Jugendleiter sowie Betreuern und Trainern für ihr Engagement.

Unter dem Motto "Bewegen macht Spaß" besuchen 68 Kinder das Kinderturnen, wie Anja Zeller zu den vier Gruppen berichtete. Diese brachten sich auch beim Dorfputz, Kinderferienprogramm und Nikolausmarkt mit ein. Dem Kinderturnen angeschlossen ist die Leichtathletikgruppe unter Jutta Killinger. Konstant 16 bis 18 Teilnehmerinnen begrüßt Susanne Ankele regelmäßig in der Frauensportgruppe. Mittlerweile zehn Teilnehmer machen bei der Ganzkörperfitness mit.

Zur AH berichtete Stephan Haist, zur Volleyballgruppe Andreas Winter und zur Männer-Freizeitsportgruppe Roland Klumpp. Gut laufen auch die von Tanja Faißt geleiteten Fitnessgruppen. Zur seit fünf Jahren bestehenden Radsportgruppe berichtete Erich Schwizler. 22 Ausfahrten, davon vier in zwei Gruppen, hatte es 2017 gegeben. Durchschnittlich nahmen sieben Radfahrer teil. Für Montag, 9. April, ist die erste Ausfahrt in diesem Jahr geplant.

Werteleitbild und Organigramm

Ein Plus bei den Finanzen vermeldete Kassiererin Diana Schmid. Die Kassenprüfer Hans-Peter Acker und Gerhard Schmid bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Ortsvorsteher Andreas Zeller leitete die Wahlen. Bestätigt wurden Andreas Weigand als Vorsitzender, Erich Schwizler als stellvertretender Vorsitzender und Vorstand Technik, Diana Schmid, im Vorstand für Finanzen zuständig, Dirk Tinnefeld als Vorstand Sport und Dietmar Kübler als Jugendleiter. Neu im Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist Tanja Bohlens. Sie folgt auf Karin Schittenhelm, die in den Ausschuss wechselte. Kassenprüfer bleiben Hans-Peter Acker und Gerhard Schmid.

Zum Schluss stellte Dirk Tinnefeld ein vom Vorstand erarbeitetes Werteleitbild und Organigramm zu Besetzungen, Aufgaben und Funktionen im Verein vor. Der Entwurf zeige, wie der Verein aufgestellt sei und wo man noch Mitarbeiter brauche.