Das Helferteam der Homag Group bei seinem Einsatz im SOS-Kinderdorf.Foto: Homag Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Homag Group unterstützt SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf

Schopfloch/Schorndorf. Mit ihrem ersten "Social Day" hat die Homag Group das SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf unterstützt. Die Hauptaufgabe für die beteiligten 14 Mitarbeiter des Unternehmens war der Austausch des Spielsands im größten Sandkasten des Kinderdorfs. Dieser muss alle fünf Jahre erfolgen, jetzt war es wieder so weit. Die Helfer packten ordentlich an, so das Unternehmen: Pro Person wurden rund 3,5 Tonnen Sand mit Schaufel und Schubkarre bewegt.

Für die tatkräftige Unterstützung waren die Mitarbeiter der Kinderdorf-Hausmeisterei in diesem Jahr besonders dankbar. Denn bedingt durch die Corona-Pandemie konnten bislang deutlich weniger ehrenamtliche Helfer den Bewohnern des SOS-Kinderdorfs Württemberg unter die Arme greifen als sonst.

Alleine hätten die Mitarbeiter des Kinderdorfs wohl eine ganze Woche mit dem Austausch des Sands verbracht, so das Unternehmen weiter. Mit der Hilfe des Homag-Teams war das Projekt sogar schneller abgeschlossen als geplant. So wurden noch andere anstehende Arbeiten im Dorf und dem dazu gehörenden Kindergarten ausgeführt.

Während des Tages kamen die Mitarbeiter der Homag Group und des SOS-Kinderdorfs ins Gespräch. Dabei wurde nochmals deutlich, wie wichtig die Arbeit für die Kinder und Jugendlichen ist. Für das nächste Jahr ist deshalb schon die Neuauflage des "Social Day" geplant.

Wie die Homag Group feiert auch das SOS-Kinderdorf Württemberg heuer das 60-jährige Bestehen. In Schorndorf finden 90 Kinder und Jugendliche in zehn Kinderdorffamilien und fünf Wohngruppen ein zweites Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen und vielen Fördermöglichkeiten. Ambulante Hilfen unterstützen zudem etwa 160 junge Menschen im Elternhaus und in Schulen, um den Verbleib der Kinder dort zu ermöglichen. Zugleich ist das SOS-Kinderdorf Württemberg Träger von drei Kindergärten mit rund 140 Plätzen.