Nach den Wahlen (von links): Mitarbeiterin Andrea Neumann, Vereinskassierer Thomas Neumann, Vorsitzende Marliese Faißt, Kassenprüfer Winfried Rapp, Inhaberin Ursula Rapp und Bürgermeister Klaas Klaassen. Foto: Gemeindeverwaltung Schopfloch Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Förderverein des Hauses Sonnenschein zieht Bilanz / Thomas Neumann neuer Kassierer

Schopfloch-Oberiflingen. Zur Unterstützung der Arbeit des Tagespflegeheims Haus Sonnenschein in Oberiflingen gibt es seit 1996 einen Förderverein. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von alten und hilfsbedürftigen Menschen zu verbessern.

Durch aktive Unterstützung soll die Betreuung und Pflege der Tagesgäste durch ehrenamtliche Hilfe und finanzielle Mittel gefördert werden. Ein Schwerpunkt des Vereins ist beispielsweise die Organisation und ehrenamtliche Betreuung von Ausflügen und Urlaubsreisen. Ebenso unterstützt er Thermalbadbesuche, die Organisation von Spaziergängen und Künstler-Nachmittage des Hauses Sonnenschein. Auch wird der Förderverein beim jährlichen Nikolausmarkt in der Gemeinde Schopfloch aktiv, unter anderem mit seiner Tombola.

Schwerpunkt des Jahrs 2018 war die Beschaffung eines Tandemfahrrads mit Elektrounterstützung. Dies hat rund 10 000 Euro gekostet und war daher eine bedeutende Investition für den kleinen Verein, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde. Aus dessen Sicht bedeutet dieses Fahrrad ein Stück Freiheit für die Tagesgäste. Jetzt können auf originelle Art und Weise Spritztouren ins Dorf unternommen oder der nahe gelegene Wald besucht werden.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzende Marliese Faißt in ihrem Amt bestätigt. Neuer Kassierer ist Thomas Neumann, der Erika Scheerer nachfolgt. Schriftführerin bleibt Siegrid Kümmich. Als Kassenprüfer wurden Winfried Rapp und Irmtraud Baiker bestellt. Bürgermeister Klaas Klaassen dankte dem Verein für seine vielfältigen Aktivitäten.