Schule: Besuch im Diakoniecafé

Schopfloch. Die Lerngruppe fünf der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal folgte einer Einladung der ortsansässigen Diakoniestation. Das Diakoniecafé war an diesem Nachmittag gut besucht und stand unter dem Motto "Lesen macht stark".

In Begleitung von Schulleiterin Simone Schuon und Lerngruppenleiterin Annette Schaufler übernahm die Gruppe einen Teil des Programms. Musikalisch wurde der Nachmittag durch eine Schülerin mit ihrer Flöte eröffnet. Dann trugen die Schüler das Gedicht "Der Frühling ist da" von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben vor. Eine Schülerin las ein selbst geschriebenes Gedicht vor. Annette Schaufler erläuterte den Gästen das Projekt "Lesen macht stark" und gab dem Publikum Einblicke, welche Inhalte die Lerngruppe in Verbindung mit dem Projekt erarbeitet hatte.

Dabei waren die Kinder damit beschäftigt, Märchen wie "Die drei Spinnerinnen" von den Gebrüdern Grimm, "Das Gespensterschiff" von Wilhelm Hauff oder "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen zu lesen. Den Schülern war es wichtig, auch die Kenntnisse ihrer Zuhörer zu überprüfen. Sie hatten dafür mehrere Quizfragen erarbeitet. Dabei erinnerte sich mancher Zuhörer an seine Kindheit.