"Lesen macht stark": Zum Projektstart erhielten die Schüler ihre Lesemappen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Gemeinschaftsschule nimmt an Modellversuch teil

Schopfloch. Die Gemeinschaftsschule Schopfloch/Waldachtal nimmt am Projekt "Lesen macht stark" teil. Dieses Projekt läuft als Modellversuch des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit der Uni Tübingen, die die Schulen wissenschaftlich begleitet. Von Klassenstufe 5 bis 7 stehen einmal wöchentlich das Lesen von Texten sowie die Fähigkeit, mit Sachtexten umzugehen, Texte zu erschließen und Informationen zu entnehmen auf dem Stundenplan.

Schulleiterin Simone Schuon und Deutschlehrerin Annette Schaufler sind sich sicher, dadurch die Freude am Lesen zu vermitteln und die Kinder auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vorzubereiten, so die Schule.

Das Projekt startete mit einem Lesefest, zu dem auch die Familien und Bürgermeister Klaas Klaassen eingeladen waren. Dabei stellten Schüler ein selbst gewähltes Buch vor. Klaassen rundete die Vorleserunde durch "Krabat" von Otfried Preußler ab. Er überreichte den Schülern Lesemappen als Unterstützungsinstrumente des Projekts.