In Scheunen beim Schopflocher Marktplatz organisierte der HGV Schopfloch zum diesjährigen Nikolausmarkt eine Krippenausstellung. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolausmarkt auf dem Marktplatz / Santa Claus kommt mit Knecht Ruprecht und vielen Geschenken

Schopfloch (ade). Der 15. Nikolausmarkt der Gesamtgemeinde Schopfloch auf dem Marktplatz in Schopfloch war gut besucht. Erstmals war auch der HGV Schopfloch dabei und bereicherte das Angebot mit einer Krippenausstellung im Bereich der unteren Kirchsteige.

Mit weihnachtlichen Weisen stimmte der Posaunenchor Schopfloch unter der Leitung von Johann Marschall ein. Bürgermeister Klaas Klaassen begrüßte die Besucher zum Nikolausmarkt, der abwechselnd in den drei Ortsteilen stattfindet. Die Kinder des Kindergartens Schopfloch um Leiterin Susi Fischer sangen mit den Erzieherinnen bis zum Eintreffen des Nikolaus einige Weihnachtslieder. Mit der Pferdekutsche kam der Nikolaus und hatte neben seinem großen goldenen Buch auch seinen Knecht Ruprecht dabei. Für die erwartungsvollen Kinder war es der Höhepunkt – alle bekamen ein kleines Päckchen mit leckeren Dingen.

Der Schwarzwaldverein bewirtete auf dem Marktplatz, und im Gemeindehaus bot der Kindergarten Kaffee und Kuchen an und hatte eine Spielecke eingerichtet. Bei eisigen Temperaturen bot das Gemeindehaus eine gute Gelegenheit, sich aufzuwärmen.

Eine schöne Bereicherung war wieder der Stand des Fördervereins der Tagespflegestätte Haus Sonnenschein Oberiflingen mit Bewirtungsstand und großer Tombola. Pizza und selbst gebackene Plätzchen verkaufte die siebte Klasse der Hauptschule Schopfloch, und die Mädchenjungschar hatte leckere frisch gebackene Waffeln im Angebot.

In alten Scheunen im Bereich der unteren Kirchsteige veranstaltete ab 18 Uhr der HGV Schopfloch auf Idee seiner Vorsitzenden Petra Beilharz erstmals eine Krippenausstellung. In den Scheunen der Familien Bauer und Schwab waren zahlreiche Krippen von Einwohnern ausgestellt. Liebevoll geschmückt mit vielen Tannen und im Schein von Laternen waren die Krippen zu sehen. Bei einem gemeinsamen Auftritt sangen der Männergesangverein Schopfloch und die Drittklässler der Grundschule Schopfloch zur Ausstellungseröffnung unter der Leitung von Katharina Wilding ein paar Weisen und vervollständigten damit die weihnachtliche Stimmung. Zur Stärkung bot der HGV wärmende Getränke an.