Langjährige Mitglieder ehrten Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos (links) und Zweigstellenleiterin Madeleine Günter (rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank-Geschäftsstelle Schopfloch legt Zahlen vor

Schopfloch (ade). Ihre Mitgliederversammlung für den Geschäftsbereich Schopfloch hatte die Volksbank Dornstetten im evangelischen Gemeindehaus in Schopfloch.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Gottfried Joos gab Einblick in die Zahlen der Gesamtbank. Über 50 Mitarbeiter arbeiten für über 15 000 Kunden. Die auf 249 Millionen Euro gestiegene Bilanzsumme (Vorjahr 241 Millionen Euro), das gute Betriebsergebnis von 1,4 Prozent (Vorjahr 1,1 Prozent), niedrigere Verwaltungskosten und gute Eigenkapitalentwicklung bekräftigten die Aussage des Vorstandsvorsitzenden: "Unseren Mitgliedern gehört eine gesunde Bank." Bei der Vertreterversammlung kann eine Dividende von sechs Prozent vorgeschlagen werden.

Die Leiterin der Geschäftsstelle, Madeleine Günter, legte die Zahlen für den Bereich Schopfloch vor. Die Kredite stiegen um etwas über eine Million Euro auf 13,845 Millionen Euro. Einen moderaten Anstieg verzeichnete die Zweigstellenleiterin im Anlagenbereich. Die Sicht-, Termin- und Spareinlagen erhöhten sich von 17,957 Millionen Euro auf 18,182 Millionen Euro. Die Einlagen im Geschäftsstellenbereich Schopfloch betragen damit elf Prozent und die Kredite acht Prozent der Gesamtbank

Treue Mitglieder wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Für jeweils 50 Jahre wurden Kurt Günther und Ernst Grözinger ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Alma Bauer, Dieter Vogt und Edgar Kalmbach dabei. Für 30 Jahre wurden geehrt: Gerda Seidt, Reiner Rothfuß, Traude Epting, Karl Epting, Martha Kinting, Monika Konrad und Jürgen Widmaier.