Der Vorlesewettbewerb stand auch in der Gemeinschaftsschule an. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Wettbewerb im Vorlesen

Schopfloch. Die Gemeinschaftsschule Schopfloch- Waldachtal beteiligte sich wieder beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die sechsten Klassen aller Schularten.

In der Vorauswahl lasen alle Schüler der Klassenstufe sechs eine Passage aus einem Wahltext vor. Dabei musste der vorgelesene Text einige Kriterien erfüllen. Schließlich wurden aus allen Schülern vier Schüler und eine Schülerin für die nächste Runde bestimmt.

Sie stellten sich der fachkundigen Jury – bestehend aus Schulleiterin Simone Schuon, den Lernbegleiterinnen Marit Blickle, Ina Groß und Judith Succow sowie dem Schülersprecher und letztjährigen Schulsieger Manuel Fischer.

Technik und Interpretation

Im ersten Teil wurden die Lesetechnik, die Interpretation des Gelesenen und die Textauswahl bei einem von den Teilnehmern selbst gewählten Text beurteilt.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs musste aus einem fremden Text vorgelesen werden. Die Bewertungskriterien waren hier allein die Lesetechnik und die Interpretation. In der anschließenden Auswertung wurde Jan Kipnovski schließlich zum Schulsieger gekürt. Er bekam eine Urkunde und einen Buchgutschein überreicht.