Wahl: Sieben Neue im Gemeinderat

Stühlerücken im Sitzungssaal des Rathauses in Schopfloch: Sieben der zwölf jetzt gewählten Gemeinderäte sind neu.

Schopfloch. Dass der Schopflocher Gemeinderat künftig ein völlig neues Gesicht haben wird, war schon vor der Wahl klar. Sieben der zwölf Gremiumsmitglieder hatten nicht mehr kandidiert, darunter mit Helmut Kugler, Dieter Winter und Frieder Eberhardt alle drei Bürgermeister-Stellvertreter.

Die amtierenden Gemeinderäte Michael Braun, Raphael Kappler, Matthias Zeller (alle Schopfloch), Andreas Zeller (Oberiflingen) und Peter Eberhardt (Unteriflingen) wurden wiedergewählt. Neu im Gremium sind Thomas Eberhardt, Friedhelm Kugler, Christoph Kugler und Martin Müller aus Schopfloch, Markus Haas und Johannes Fischer aus Oberiflingen sowie Tobias Maier aus Unteriflingen. Die meisten Stimmen erhielt Markus Haas (1233), gefolgt von Friedhelm Kugler und Johannes Fischer, die beide jeweils 1167 Stimmen bekamen.

Mit Sabine Angela Klotz hatte sich überhaupt nur eine einzige Frau um einen Sitz im Schopflocher Gemeinderat beworben. Für den Einzug in das Gremium reichte es nicht.