Ein Flaschenreiter hatte viel Spaß. Foto: Ade

Festwochenende in Oberiflingen. "Hopfenhunter" gewinnen XXL-Kickerturnier.

Schopfloch-Oberiflingen - "30 Jahre MFO – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!" Ortsvorsteher Andreas Zeller gratulierte den Motorradfreunden Oberiflingen beim Fassanstich zum Auftakt des Festwochenendes und wünschte ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit einem Jubiläumsmotorradtreffen feierten die Motorradfreunde Oberiflingen ihr 30-jähriges Bestehen. Auf dem Festgelände unterm Wasserturm war am Wochenende einiges geboten: Open-Air-Stimmung bei zwei Rocknächten, Lagerfeuer, ein XXL-Kickerturnier, Bullriding und ein beheizter Pool.

Zum Festbeginn am Freitag mit dem Handwerkervesper war der Starkregen der Vortage vergessen. Auf der Großbildleinwand im Wagen konnten die WM-Spiele mitverfolgt werden, abends wurden die Bands aus dem Zelt auf die Leinwand übertragen. Fast bis zum Morgen zelebrierten The Woodpeckers am Freitag ihren Coverrock. "Wir hatten noch nie oder selten so viele Besucher bei der Rocknacht am Freitag", freute sich MFO-Vorsitzender Schrägle. Ebenso gut in Fahrt zeigte sich die heimische Band "Projekt 0-600" am Samstagabend.

Kräftige Schläge

Beim Fassanstich schlug Ortsvorsteher Andreas Zeller den Hahn gekonnt ein – fast mit zu viel Kraft, denn der Holzhammer fiel nach den kräftigen Schlägen vom Stiel. MFO-Vorsitzender Christian Schrägle und seine Stellvertreter Daniel Winter und Simon Hofer hielten unterstützend das Fass, dessen Inhalt als Freibier verteilt wurde.

Nach der Rocknacht ging es am Samstag mit dem Bikerfrühstück und Frühschoppen weiter. Viele Biker hatten schon am Freitag ihre Zelte auf dem Platz neben dem Festgelände aufgeschlagen.

Erstmals gab es am Samstag ein Menschenkickerturnier mit Jedermannspielen. 14 Mannschaften hatten sich angemeldet und waren – an den Händen angebunden – den ganzen Nachmittag über mit viel Spaß bei der Sache. Im Finale standen sich zwei heimische Mannschaften gegenüber. Die "Hopfenhunter" (Uwe Haizmann, Moritz Lange, Lucas Weigand, Lucas Haug, Steffen Acker, Stefan Schmid und Lucas Bok) setzten sich gegen das Team "Gegner Ade" (Jeanine Ade, Leonie Ade, Malte Ade, Marius Dölker, Marcel Hagenlocher, Christian Hafner) mit einem 8:6-Erfolg durch. Das Spiel um Platz drei entschied das Team "Schlucki I" (Gaststätte Schluckspecht in Aach) gegen die Motorradfreunde Loßburg nach Verlängerung mit 6:4 für sich. "Schlucki I" hatten Glück gehabt, ins Spiel um Platz drei zu kommen: Die Gruppensieger "EC Motler" aus Sterneck hatten wegen eines anderen Termins nicht weitergespielt.

Das einzige reine Damenteam stellten die Motorradfreunde Oberiflingen. Die Frauen belegten am Ende den 13. Platz. Die Turnierleitung und Moderation hatten Sebastian Klönter, Bernd Mutz, Kai Öhrle und Tobias Gruber übernommen. Bei der Siegerehrung überreichten Bürgermeister Klaas Klaassen, MFO-Vorsitzender Christian Schrägle und Sebastian Klönter Preise und Pokale. Da in den Vorjahren nur Fußballturniere befreundeter Motorradvereine stattgefunden hatten und jetzt auch andere Mannschaften dabei waren, ging der große Wanderpokal an die Viertplatzierten, die Motorradfreunde Loßburg, die den Pott nach drei Siegen behalten dürfen.