Neue Ausrichtung: Vorstandsvorsitzender Pekka Paasivaara (links) und Ralf W. Dieter, Vorsitzender des Aufsichtsrats, in der Hauptversammlung. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mitarbeiter sollen künftig mehr Eigenverantwortung bekommen

Schopfloch/Freudenstadt. Die Mitarbeiter von Homag sollen künftig mit mehr Eigenverantwortung arbeiten.

Dies erklärte Vorstandsvorsitzender Pekka Paasivaara am Dienstag in der Hauptversammlung der Homag-Gruppe in Freudenstadt. Es werde eine neue Unternehmenskultur geben, in der die Vorgaben nicht mehr ausschließlich von der Geschäftsführung nach unten gegeben würden.

"Wir wollen alle Mitarbeiter befähigen und ermutigen, jederzeit eigenständig Verbesserungen in ihrem direkten Arbeitsumfeld anzustoßen und umzusetzen", so Paasivaara. Ziel sei mehr Effizienz im gesamten Unternehmen. Die Mitarbeiter sollten ebenfalls profitieren und "gute Arbeit mit weniger Stress" leisten können.

Die Geschäftsführung wolle eine "positive Grundhaltung" dafür bei der Belegschaft aufbauen. Vorrangige Führungsaufgabe sei es, "die nötigen Freiräume" zu schaffen, damit sich Mitarbeiter einbringen könnten. Ihm sei bewusst, dass es ein "langfristiger Prozess" sei, eine neue Unternehmenskultur zu schaffen. Die jüngsten Veränderungen im Unternehmen hätten bereits "häufig zusätzliche Aufgaben zum Tagesgeschäft" bedeutet. Der Erfolg im Geschäftsjahr 2017 sei deshalb "vor allem der Erfolg unserer Mitarbeiter".

u Wirtschaft