Anmeldung: Schnupper-Tag in Schopfloch / Besucher erkunden Schulhaus

Schopfloch. Mit einer musikalischen Begrüßung wurden die zahlreichen Gäste beim Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule (GMS) Schopfloch – Waldachtal willkommen geheißen.

Die Besucher hatten anschließend die Möglichkeit, das Schulhaus auf eigene Faust zu erkunden, sich einer Schulhausführung anzuschließen, sich über die verschiedenen Fächer an der Gemeinschaftsschule zu informieren und Einblick in das typische Lernen und Arbeiten zu nehmen. Schüler, Elternvertreter und Lehrkräfte standen für Fragen zur Gemeinschaftsschule zur Verfügung.

Schulleiterin Simone Schuon vermittelte mithilfe einer Präsentation wichtige Informationen zur Gemeinschaftsschule Schopfloch – Waldachtal.

Lerngruppen präsentieren Projekte

In der Sporthalle konnte das "Action-Center" ausprobiert und die großzügige Ausstattung der Halle genutzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.

Die Lerngruppe fünf präsentierte ihr Projekt "Lesen macht stark". Schüler der Lerngruppe acht führten im Fach Englisch "monologues" und "dialogues", also Monologe und Dialoge vor und beeindruckten damit die Zuschauer. Außerdem wurden Obstspieße hergestellt, Karten gedruckt und französische Vokabeln gelernt.

In den Ausstellungen zu den Bildungspartnern, der Berufswegeplanung und zum Sozialpraktikum erhielten die Besucher Einblick in das Konzept der beruflichen Orientierung an der GMS Schopfloch – Waldachtal.

Auch vom Profilfach Naturwissenschaft und Technik sowie dem Wahlpflichtfach Technik wurden verschiedene Modelle und Werkstücke ausgestellt. Im Technikraum konnten die Besucher selbst kleine Werkstücke herstellen.

Die Termine, an denen die Schüler an der Gemeinschaftsschule Schopfloch – Waldachtal angemeldet werden können, sind nach der Grundschulempfehlung am Mittwoch, 13. März, und am Donnerstag, 14. März, jeweils von 8 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr. Die Blätter vier, fünf und sieben der Grundschulempfehlung müssen zur Anmeldung mitgebracht werden.

Anmeldung bis 4. April im Sekretariat

Für Kinder, die eine Fahrkarte benötigen, sollten auch die Bankverbindung bereitgehalten werden. Nach dem Beratungsverfahren ist die Anmeldung bis Donnerstag, 4. April, im Sekretariat möglich.